Willkommen bei der Linksfraktion im Kreistag Nordsachsen

Hängepartie Webeliner See ist hausgemacht

Über das Interview von Umweltdezernent Ulrich Fiedler in der LVZ, Lokalausgabe Delitzsch vom 09. 06.17 zur umstrittenen touristischen Nutzung des Werbeliner Sees kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da drängt Landrat Emanuel richtigerweise darauf, einen vertretbaren Kompromiss zwischen den harten Vorgaben des Naturschutzes und moderaten touristischen Nutzungen einschließlich einer Badestelle am Nordufer zu finden, die den Delitzschern nach Beendigung des Bergbaus fest versprochen wurden. In mehrfachen Erklärungen vor dem Kreistag erklärte Emanuel, dass dies zwar rechtlich schwierig werde und noch von verschiedenen Studien der Naturschutzbehörde abhängig ist, dieses Ziels aber durchaus erreichbar sei.

Sein Beigeordneter Fiedler aber dreht den Spieß um mit der Aussage, bisher habe sich noch keiner der potentiellen Investoren ernsthaft damit auseinandergesetzt, nachzuweisen, dass Beeinträchtigungen ausgeschlossen werden könnten. Sicherlich sei für die Projektträger die Entscheidung zwischen dem erforderlichen Aufwand und dem absehbaren Ergebnis ausschlaggebend gewesen, so Fiedler.

Diese Aussagen konterkarieren die Versprechungen des Landrates auf der ganzen Linie und kommen einer glatten Kapitulationserklärung des Landratsamtes gleich. Nicht die Investoren, sondern das Landratsamt muss die Bedingungen schaffen und auf einen Kompromiss hinarbeiten, damit rechtssicher investiert werden kann. Niemand kann den Delitzschern und ihren Gästen erklären, warum eine überschaubare Badefläche ohne Massentourismus und ohne Groß-Events und natürlich auch ohne Motorboote  auf vielleicht einem ha Fläche die Vögel und anderes Getier aus den restlichen 999 ha vertreiben soll. Es wird hohe Zeit vernünftig zu entscheiden!

Statements

Quelle: http://www.linksfraktion-nordsachsen.de/nc/politik/aktuell/