28. April 2011 Leipziger Volkszeitung

97 Projekte für einen Berufsabschluss"

Fortbildung für Lehrer startet im Juni

Kreisgebiet (red). "Perspektive Berufsabschluss" ist ein Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das mit strukturellen Veränderungen den Anteil von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohne beruflichen Abschluss dauerhaft senken will. Dafür gibt es 97 Projekte. Mit deren Hilfe sollen Netzwerke nachhaltig etabliert werden.
Das Regionale Übergangsmanagement stimmt an 55 Standorten die verschiedenen bereits vorhandenen Förderangebote und Unterstützungs- leistungen aufeinander ab, um Jugendlichen den Anschluss von der Schule in eine Berufsausbildung zu erleichtern. Die abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung schafft mit 42 Projekten geeignete Rahmenbedingungen, um an- und ungelernten jungen Erwachsenen mit und ohne Beschäftigung einen nachträglichen Berufsabschluss zu ermöglichen.
In den Sommerferien können zum dritten Mal Lehrerinnen und Lehrer an der Fortbildung "Innenansichten: Wirtschaft erleben" teilnehmen. Das Regionale Übergangsmanagement Landkreis Nordsachsen unterstützt dieses Projekt und ruft Lehrkräfte auf, sich für diese Veranstaltung anzumelden. Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte aus allen Schularten und Fachrichtungen, die praxisorientiert arbeiten und die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung in ihrem Unterricht thematisieren wollen. Die Fortbildung beginnt am 21. Juni und setzt sich aus vier Modulen zusammen. Das anschließende Praktikum in einem Unternehmen kann innerhalb der Sommerferien frei gewählt werden. Die Abschlussveranstaltung ist für den 31. August geplant.