31. Dezember 2010 Eileen Jack (Torgauer Zeitung)

Finanzierung ist unklar

Nordsachsen (TZ/ej). Mager fällt der Ausblick auf die Straßenbauvorhaben für das kommende Jahr aus. Im Landratsamt Nordsachsen hält man sich zurück mit Plänen dieser Art. Grund ist die aktuelle Haushaltssituation des Landkreises. „Wir haben weder für 2010 noch für 2011 einen bestätigten Haushaltsplan. Deshalb können wir auch keinerlei Aussagen zu Straßenbauvorhaben jedweder Art treffen“, erklärte Rayk Bergner, Pressesprecher des Landkreises Nordsachsen auf konkrete Nachfrage der Torgauer Zeitung. Gleichzeitig stellte er in Aussicht, dass sich der Landkreis im nächsten Jahr wohl hauptsächlich auf die Reparatur von Straßen konzentrieren werde.

Ähnlich düster ist das Bild, dass Isabel Siebert, Pressesprecherin des Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, in Sachen Straßenbau im kommenden Jahr zeichnet. Laut ihrer Auskunft steht bisher nicht fest, in welcher Höhe dem Straßenbauamt Leipzig im kommenden Jahr Mittel für den Straßenbau zur Verfügung gestellt werden können. Ausgehend von dieser Aussage war es dem Ministerium auch nicht möglich, für den Landkreis Nordsachsen geplante Straßenbauvorhaben zu benennen.

Fest steht lediglich, welche Maßnahmen fortgesetzt beziehungsweise abgeschlossen werden müssen. So soll unter anderem der Bahnübergang der B 87 westlich  von Eilenburg beseitigt werden. In der Region Torgau steht lediglich die Vollendung der Baumaßnahme an der B 183 in der Ortslage Zinna aus. Letztere ist trotz einiger Restarbeiten aber bereits seit mehreren Wochen für den Verkehr freigegeben.