15. August 2011 Josephine Leopold (Torgauer Zeitung)

Für das neue Schuljahr gerüstet

An den Mittelschulen der Region können alle Fächer mit entsprechenden Lehrern besetzt werden

Nordsachsen (TZ). Fachlehrermangel ist an den Mittelschulen in Torgau und Beilrode nicht zu verzeichnen. Alle Fächer, die Bedarf an Fachlehrern haben, werden auch durch solche betreut. „Wir haben genug Lehrer, um die Fächer entsprechend zu besetzen. Auch eine Referendarin aus Eilenburg wird uns im neuen Schuljahr unterstützen“, sagt Silke Dartsch, Schulleiterin der Mittelschule Beilrode. Auch die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr sind größtenteils schon abgeschlossen.

Nur an der Mittelschule Beilrode sind sie noch in vollem Gange. „Wir treffen gerade alle nach dem Urlaub wieder ein und erstellen den neuen Stundenplan,“ so Silke Dartsch weiter. Mehrere Lehrer ihrer Schule wurden stundenweise abgeordnet, für die Schulleiterin eine Selbstverständlichkeit „Wenn wir an unserer Schule zu viele Lehrerstunden haben, müssen wir die anderen Schulen unterstützen.“

An der Mittelschule „Katharina von Bora“ spielen Abordnungen und die Sanierung der Räumlichkeiten eine wichtige Rolle. Gleich vier Lehrerinnen wurden an andere Schulen versetzt. „Eine unserer Kolleginnen hat ihre Abordnung an die Förderschule um ein Jahr verlängert. Eine weitere Kollegin geht an die Mittelschule Nordwest. An die Bildungsagentur wurde auch eine unserer Lehrerinnen vollzeitabgeordnet und wir haben eine Teilzeitabordnung an die Uni Leipzig zu verzeichnen“, so Eckart Madry, Schulleiter der Katharina-von-Bora-Mittelschule. Auch er berichtet von ausreichend Fachlehrern an seiner Schule und „garantiert einen fachgerechten Einsatz“ der Lehrkräfte an seiner Schule. Über die Sanierung der Schulräume berichtet er: „Leider wurden die Räumlichkeiten noch nicht fertig saniert. Die Klassen 8 bis 10 werden weiterhin in der Puschkinstraße unterrichtet. Unsere Schüler und auch die Bauarbeiter haben sehr viel Verständnis für die derzeitige Lage. So haben die Handwerker ihre Haupttätigkeitszeit auf 13.45 Uhr, also nach Ende des Unterrichts, verlegt.“

Ein Schulleiterwechsel fand in Torgau-Nordwest statt. Renate Arndt, ihres Zeichens stellvertretende Schulleiterin und Lehrerin für Chemie und Mathematik an der Mittelschule Nordwest, übernimmt kommissarisch die Leitung der dortigen Mittelschule. Bevor sie diese Aufgabe übernahm, war Andreas Kießling Schulleiter in Nordwest. Dieser ist nun als Schulleiter der Mittelschule in Taucha tätig. Da Renate Arndt die Schulleitung nur übergangsweise übernimmt, wird nach einem neuen Schulleiter gesucht. „Die Stelle wird demnächst ausgeschrieben und dann kann sich um den Posten des Schulleiters beworben werden.“ Sie berichtet auch vom ersten Bauabschnitt an ihrer Schule. „Bis 2013 sollen die Bauarbeiten jedoch beendet sein. Wir mussten deshalb die 5. und 6. Klassen bis auf Weiteres in der Grundschule unterbringen“, so Renate Arndt über die Auslagerungen an ihrer Schule.

„Die Bildungsagentur Sachsen kann zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Aussage zum Thema Schuljahresvorbereitungen machen. „Das wäre unseriös, da die Daten noch nicht vorliegen. Fragen zur Schulentwicklung und zur Schuljahresplanung in Nordsachsen, speziell auch Torgau und Oschatz, werden bei der Pressekonferenz am 19. August in Leipzig umfassend beantwortet“, erklärt Ralf Berger, Leiter der Regionalstelle Leipzig der Bildungsagentur Sachsen.