Torgau. Nun ist es amtlich: Der Landkreis Nordsachsen und die Agentur für Arbeit haben gestern die Vereinbarung unterzeichnet, welche die gemeinsame Zusammenarbeit im Jobcenter Nordsachsen regelt. Mit der kommissarischen Geschäftsführung ist Frank Germer, bisheriger Geschäftsführer der Arge Delitzsch, beauftragt. Die Geschäftsführerstelle wird am 1. Juni ausgeschrieben und ab 2012 neu besetzt. Sitz des Jobcenters ist Oschatz, alle Außenstellen bleiben zudem erhalten. Jobcenter und Agentur - kümmern sich um Arbeitslose in den ersten zwölf Monaten - nutzen auch zukünftig den gemeinsamen Arbeitgeberservice. Heißt: Der Arbeitgeber, der eine Stelle zu besetzen hat, meldet diese. Der gemeinsame Arbeitgeberservice sucht einen geeigneten Bewerber aus allen Angeboten in beiden Rechtskreisen. Ansonsten sollen bis Ende des Jahres die Doppelstrukturen abgeschafft sein. Die Vereinbarung regelt aber auch die Aufgabenverteilung, die Mittelbewirtschaftung und die Befugnisse der Trägerversammlung und des Geschäftsführers. In Delitzsch wird der Umzug des Jobcenters aus dem Schäfergraben in die Richard-Wagner-Straße vorbereitet. Die 91 Mitarbeiter sollen noch im ersten Quartal in das Haus C des Landratsamtes einziehen. Dadurch werden unter anderem die Kosten für die Miete gespart. Die Trägerversammlung ist zu gleichen Teilen aus jeweils drei Vertretern der Agentur für Arbeit und des Landkreises Nordsachsen besetzt. Ihr gehören folgende Mitglieder an: Frank Germer als Geschäftsführer, Michael Czupalla (Vorsitzender), Hans-Günter Sirrenberg und Volkmar Winkler (Landkreis); Marlies Hoffmann-Ulrich, Wolfgang Steinherr, Steffen Amonat (Agentur für Arbeit).
Hintergrund: Seit 1. Januar sind die Argen Delitzsch und Oschatz-Torgau zum Jobcenter Nordsachsen fusioniert. Das Jobcenter kümmert sich um aktuell 24017 Leistungsbezieher die in 13439 Bedarfsgemeinschaften (Familien oder einzelne Personen, die Hilfe bekommen) leben. Von den Betroffenen erhalten 18515 ArbeitslosengeldII (Hartz IV) und 5654 Sozialgeld.
Frank Pfütze
Marlies Hoffmann-Ulrich: Wir haben heute die Weichen für die Zukunft gestellt. Ich hoffe auf eine gute und langjährige Zusammenarbeit. Nach dem schwierigen Start haben wir nun einen guten Arbeitsstand erreicht.
Wolfgang Steinherr: Das Jobcenter ist ein wichtiger Schritt für die Menschen, die auf Grundsicherung angewiesen sind. Wir haben nun ein Jobcenter für einen Landkreis. Die Menschen werden von den Umstellungen nichts merken.
Michael Czupalla: Wir sind uns einig, dass die betroffenen Menschen im Vordergrund stehen. Unsere Aufgabe ist es, unsere Arbeit auf deren Interessen abzustimmen. Der Arbeitsmarkt ist ein Schwerpunkt im Landkreis, den wir gemeinsam angehen. pfü
Marlies Hoffmann-Ulrich (Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oschatz), Landrat Michael Czupalla (Mitte) und Wolfgang Steinherr (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig) unterzeichnen die Jobcenter-Vereinbarung.