Nordsachsen (TZ). Seit dem letzten Kreistag ist offiziell bekannt, dass die SPD/Grüne-Fraktion ein Mitglied verloren hat. Steffi Schober ist nun fraktionslos. Die TZ fragte beim Vorsitzenden der SPD/Grüne-Fraktion, Heiko Wittig, nach, was hinter dem Verlust steckt.
TZ: Waren Sie sehr überrascht vom Rückzug Ihres Fraktionsmitglieds?
Heiko Wittig: Nein. Das ganze hat sich ja angedeutet. Bereits vor geraumer Zeit hat es Streitigkeiten im Eilenburger Stadtrat gegeben, in dem Frau Schober ebenfalls vertreten ist. Nach diesen Streitigkeiten ist Frau Schober, die übrigens parteilos ist, aus der SPD-Fraktion im Stadtrat ausgetreten und in die der CDU eingetreten. Aus diesen Gründen würde es nicht mehr viel Sinn machen, wenn sie in unserer Kreistagsfraktion geblieben wäre.
Aber möglich wäre es?
Im Stadtrat Eilenburg in der CDU-Fraktion und im Kreistag in unserer Fraktion – das ist zwar rechtlich möglich, doch wer würde das verstehen. Deshalb hat sie inzwischen Antrag auf Aufnahme in die CDU-Kreistagsfraktion gestellt. Die Entscheidung, ob sie aufgenommen wird, steht noch aus.
Haben Sie versucht, sie aufzuhalten?
Keine Fraktion verliert gerne Mitglieder. Ich bedaure diese Entwicklung sehr und habe mehrere Gespräche mit ihr und den Eilenburger Stadträten sowie dem Oberbürgermeister Wacker geführt. Sie hat eine vernünftige Arbeit im Kreistag geleistet, war für uns im Schul- und Kulturausschuss. Aber der Riss in Eilenburg war nicht mehr zu kitten, die Fraktion hätte ansonsten gerne weiter mit ihr zusammengearbeitet.