Über 3000 Menschen droht im Kreis Nordsachsen ein ärmlicher Lebensabend. Dies geht aus einer Studie vom Hamburger Prestel-Institut hervor. Das Institut kommt zu dem Ergebnis, dass schon im Jahr 2020 rund 3600 Rentner im Landkreis auf staatliche Grundsicherung angewiesen sein werden.
Bauarbeiten stehen noch vor Wintereinbruch in Delitzsch auf dem Plan. So soll die eingestürzte Mauer am Marienfriedhof wiederhergestellt werden. Ebenfalls in der kommenden Woche wird eine Treppenwange im Zwingerbereich des Barockschlosses instandgesetzt.
Dem Ausbau der Ortsverbindungsstraße zwischen Badrina und Gollmenz bis zum Ortseingang Lindenhayn hat der Gemeinderat Schönwölkau jetzt grünes Licht gegeben. Bereits am 7. November soll mit der rund 76000 Euro teuren Baumaßnahme begonnen werden, teilte Bürgermeister Volker Tiefensee (CDU) mit. Zweckgebundene Mittel seien der Grund für den schnellen Beginn.