432 Bewerber für die Wahl zum Kreistag

Torgauer Zeitung

Nordsachsen. Zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024 bewerben sich insgesamt 432 Kandidatinnen und Kandidaten von sieben Parteien und zwei Wählervereinigungen um die 80 Sitze im nordsächsischen Kreistag. Das ist das Ergebnis der öffentlichen Sitzung des Kreiswahlausschusses am Donnerstagabend auf Schloss Hartenfels in Torgau, in der alle eingereichten Wahlvorschläge geprüft wurden, teilt das Landratsamt Nordsachsen mit.

„Sechs Wahlvorschläge von zwei Parteien mussten wir zurückweisen, da die jeweils notwendigen Unterstützungsunterschriften fehlten“, berichtet Kreiswahlleiter Steffen Fleischer. Dabei handelte es sich um die beiden Wahlvorschläge der Basisdemokratischen Partei Deutschlands (dieBasis), die mit zwei Kandidaten im Wahlkreis I und einem Kandidaten im Wahlkreis II antreten wollte, sowie um die vier Wahlvorschläge von Die Partei, die jeweils einen Kandidaten für die Wahlkreise III, V, VI und VIII nominiert hatte. Alle übrigen 65 Wahlvorschläge mit insgesamt 432 Kandidatinnen und Kandidaten wurden zugelassen. Bei den Kreistagswahlen 2019 waren es 64 Wahlvorschläge mit 454 Kandidatinnen und Kandidaten von ebenfalls sieben Parteien, aber nur einer Wählervereinigung.

Für die CDU wurden 89 Bewerber zugelassen, für AfD 33, SPD 120, WVN 93, Die Linke 19, FDP 18, Grüne 26, Freie Sachsen 19. Die ABDT (Aktive Bürger für Demokratie in der Region Torgau) stellt 15 Bewerberinnen und Bewerber nur im Wahlkreis VI auf.

Der Kreis Nordsachsen ist in diese acht Wahlkreise eingeteilt: Wahlkreis I (Rackwitz, Schkeuditz, Wiedemar), Wahlkreis II (Delitzsch), Wahlkreis III (Jesewitz, Krostitz, Löbnitz, Schönwölkau, Taucha), Wahlkreis IV (Bad Düben, Dommitzsch, Elsnig, Laußig, Trossin, Zschepplin), Wahlkreis V(Doberschütz, Eilenburg, Mockrehna), Wahlkreis VI (Arzberg, Beilrode, Dreiheide, Torgau), Wahlkreis VII (Belgern-Schildau, Cavertitz, Dahlen, Wermsdorf) und Wahlkreis VIII (Liebschützberg, Mügeln, Naundorf, Oschatz). mhs

Die öffentliche Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge einschließlich Bewerber erfolgt am 19. April 2024 unter www.landkreis-nordsachsen.de/landratsamt/aktuelles/amtsblatt im elektronischen Amtsblatt des Landkreises Nordsachsen.