Landrat und Bürgermeister eröffnen neue Fahrradroute Sachsen-M

LVZ, Delitzsch-Eilenburg

Eilenburg/Leipzig.

Die Stimmung war angesichts des sommerlichen Wetters ausgelassen. Unter einem Pavillon vor dem Eilenburger Rathaus lagen Äpfel und Fitness-Riegel für die bevorstehende Tour in Richtung Leipzig bereit. Ein Mitarbeiter von Fahrrad Hammer stellte noch ein paar kostenlose Bikes für den Pedalritt in die Messestadt zur Verfügung. Gutgelaunt kam auch Nordsachsens Landrat Kai Emanuel angeradelt. Standesgemäß auf dem heiß geliebten Liegerad. „Ich bin seit 20 Jahren passionierter Liegeradfahrer. Das macht unheimlich viel Spaß, mit so einem Rad zu fahren“, sagte Emanuel.

Eröffnungstour nach Leipzig

Kurz nach elf Uhr am Sonnabend war es so weit. Angeführt von Landrat Emanuel sowie den Bürgermeistern aus Jesewitz und Taucha, Ralf Tauchnitz und Tobias Meier, schwangen sich weitere rund 20 Mitradler auf ihre Drahtesel und begaben sich auf die Premierenrunde auf der neuen Fahrradroute Sachsen-M. Genauer gesagt auf ein Teilstück davon: über 29 Kilometer von Eilenburg mit kurzem Zwischenstopp in Höhe Liemehna bis zum Leipziger Hauptbahnhof.

Was war die Idee für diesen Rundkurs? „Viele Menschen machen in ihren Urlauben gerne eine Radtour. Beispielsweise entlang von Flüssen wie der Elbe oder der Mulde. Und wenn ich dann manchmal im Schloss Hartenfels in Torgau sitze und aus dem Fenster schaue, kommen einem solche Ideen, Radwege durch unsere wunderschöne Region zu entwickeln. Die neue Strecke Sachsen-M soll ein weiterer Magnet für unser Nordsachsen sein“, sagte der Landrat. Auch als Überlandtour von Eilenburg nach Leipzig seien Teilstrecken wunderbar nutzbar.

Das Gemeindeoberhaupt von Jesewitz, Ralf Tauchnitz, ist ebenfalls begeisterter Hobbyradler. Er wird von Landrat Kai Emanuel prompt für seinen immer wiederkehrenden Einsatz, die Fahrradwege auf dem Land voranzubringen, gelobt. „Straßenbegleitende Radwege sind etwas Tolles. Aber der Ausbau ist sehr kompliziert. Deswegen ist es schön, dass wir jetzt diese neue Strecke nutzen können. Heute sogar mit Zwischenstopp im Ortsteil Liemehna, wo der Heimatverein einen tollen Verpflegungspunkt eingerichtet hat“, sagte Tauchnitz. Für Tauchas Bürgermeister Tobias Meier ist es in der heutigen Zeit eine logische Konsequenz, dem Fahrrad einen höheren Stellenwert als bisher einzuräumen. „Der Radverkehr nimmt zu, sowohl im Alltag, als auch im Tourismus. Mit dem Sachsen-M verknüpfen wir jetzt viele verschieden Radwege miteinander, die dann von Urlaubern in der Region super genutzt werden können“, so Tauchas Stadtoberhaupt. Für Rentnerin Silvia Meier ist die neue Strecke ein weiteres touristisches Angebot. „Ich bin viel mit dem Rad unterwegs. Fahre auch mal zum Einkaufen von Taucha nach Leipzig. Im Jahr kommen so schnell 1000 Kilometer und mehr zusammen“, berichtete die 72-Jährige.

Die neue Radroute schlängelt sich in Form eines „M“ durch den Landkreis Nordsachsens und verbindet auf den rund 285 km unterschiedliche Radwege. Die Fahrradroute beginnt in Leipzig und führt im Uhrzeigersinn über den Elsterradweg nach Schkeuditz, weiter über die Grüner-Ring-Leipzig-Radroute zum Schladitzer See, auf der Kohle-Dampf-Licht-Seen-Radroute nach Delitzsch und danach über den Torgischen Radweg durch Bad Düben nach Torgau. Anschließend führt der Weg über die Elbbrücke und auf dem Elberadweg rechts der Elbe entlang bis zur Elbquerung mit der Fähre nach Belgern, weiter auf dem Elberadweg bis Strehla und auf der Mulde-Elbe-Radroute nach Oschatz. Auf einem Abschnitt der Döllnitztal-Radroute fahren Radsportbegeisterte über Mügeln nach Wermsdorf, Dahlen und Schildau und von dort auf der Dahlener-Heide-Radroute nach Wurzen. Abschließend führt die Radroute auf dem Mulderadweg von Wurzen nach Eilenburg und über Taucha zurück nach Leipzig.

Vor drei Jahren konzipiert

Das Sachsen-M wurde vom Landkreis Nordsachsen mit zahlreichen Partnern vor drei Jahren konzipiert und komplett mit dem grün-blau-weißen Logo des Sachsen-M beschildert. Neben der Stadt Leipzig tangiert die Strecke über Nordsachsen hinaus bei Strehla auch den Landkreis Meißen und führt im Raum Wurzen durch den Landkreis Leipzig.