LVZ Oschatz, A. Kaminski

Bahnfahrten zwischen Oschatz und Riesa ab 1. August preiswerter

Am 1. August tritt der Übergangstarif RiO in Kraft. Er ermöglicht Bus- und Bahnfahrten in der Oschatzer Tarifzone des MDV und der Riesaer VVO-Zone mit nur einem Fahrschein.

Oschatz. Mit nur einem Ticket von Oschatz oder Naundorf nach Riesa, Stauchitz oder Nünchritz fahren – das ist ab 1. August möglich. Halblegale Reisen mit einem Fahrschein des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) und des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) muss nun niemand mehr riskieren. Bisher sind Oschatz und Riesa an der Strecke des Saxonia-Expresses Endpunkte der jeweiligen Verbünde. Dazwischen sind nur Nahverkehrstickets der Deutschen Bahn AG gültig.

Ab 1. August schafft das „Übergangsticket RiO“ Abhilfe. Es gibt Einzelfahrten für 5,50 Euro, Wochen- (35,40 Euro) und Monatskarten (117,10 Euro) sowie Monatsabos. Für alle gilt: Sie berechtigen nur zu Fahrten innerhalb der Oschatzer Tarifzone des MDV und der Riesaer VVO-Zone. Einen Tarif für Dresden-Reisen oder Ausflüge in die Sächsische Schweiz von Oschatz aus beinhaltet das neue Angebot nicht. Die RiO-Fahrkarten gibt es auch als ermäßigte Variante. Für Auszubildende, die zwischen Riesa und Oschatz unterwegs sind, dürfte sie wegen des neuen Azubi-Tickets Sachsen nicht interessant sein.

Azubis können für 48 Euro pro Monat in einem Verkehrsverbund unterwegs sein und für je fünf Euro einen weiteren Verbund nutzen. Zwischen Oschatz und Riesa zahlt man auf diese Weise 53 Euro. Bedingung ist ein über mindestens zwölf Monate laufender Abovertrag. Das Ticket ist personengebunden.

Im MDV steigen die Fahrpreise am Donnerstag. Während die einfache Fahrt innerhalb einer Tarifzone weiterhin 1,90 Euro kostet, werden für zwei Zonen, zum Beispiel zwischen Mügeln und Oschatz, dann zehn Cent mehr, also 3,50 Euro, fällig. Der Preis für die verbundweit gültige 24-Stunden-Karte steigt auf 17,90 Euro.