Corona-Soforthilfe für Soloselbständige und Kleinunternehmen, Stand 9. April 2020

Die „Corona-Soforthilfe“ der Bundesregierung unterstützt Soloselbständige und Kleinunternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen mit nicht zurückzahlbaren Zuschüssen. Unternehmen mit bis zu 5 Beschäftigten (inklusive Solo-Selbständige) erhalten eine Einmalzahlung für 3 Monate von bis zu 9.000 Euro. Unternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten erhalten bis zu 15.000 Euro.

weitere Informationen:

Ziel der Soforthilfe ist die Überbrückung von akuten Liquiditätsproblemen (Mieten, Krediten, Leasingraten). Die Zuschüsse werden von den Behörden der Bundesländer an die Antragsteller verteilt und teilweise durch eigene Bundesmittel ergänzt (insbesondere für Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten). Auch die Landesmittel dienen ausdrücklich dem Zweck, Liquiditätsengpässe und Insolvenzen zu vermeiden.

Sachsen

bis 5 Beschäftigte: bis zu 9.000 Euro (Bund)                                                                                                                                                                      bis 10 Beschäftigte: bis zu 15.000 Euro (Bund)

Keine weitere Soforthilfe des Landes per Zuschuss, sondern zinsloses Darlehensprogramm "Sachsen hilft sofort" für Solo-Selbstständige, Kleinstunternehmen und Freiberufler mit einem Jahresumsatz / Jahresbilanz bis zu einer Million Euro. Darlehen bewegt sich zwischen 5.000 und 50.000 Euro. In Ausnahmefällen kann das zinslose Darlehen auch auf bis zu 100.000 Euro aufgestockt werden.

Zuständige Förderbank:

Sächsische Aufbaubank-Förderbank (SAB). www.sab.sachsen.de