Peter Streubel/Michael Friedrich

Das interessiert doch eigentlich alle

Die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Nordsachsen wandte sich in den vergangenen Tagen fragend an Landrat Emanuel und die Landkreisverwaltung zu folgenden Schwerpunkten:

- Wird Nordsachsen durch die NATO-Militärübung "Defender 2020" belastet?

- Wie ist der Impfstatus der nordsächsischen Kinder?

- Was muss zur Verbesserung der Schuldner- und Insolvenzberatung in Nordsachsen getan werden?

- Wie steht es in unserem Landkreis um die Grundsicherung im Alter und wie viele von Altersarmut Betroffene werden in den Genuss der von der Bundesregierung beschlossenen Grundrente („Respektrente“) kommen?

- Wie kann die Intergrierte Leit-und Rettungstelle Leipzig (getragen durch die Stadt Leipzig und die Landkreise Leipzig und Nordsachen) auch weiter erfolgreich arbeiten und die durch Gesetz vorgegebene Hilfsfrist von 12 Minuten stabiler erreichen?

Die Antworten zu diesen Anfragen sind noch in diesem Monat, spätestens aber im Februar zu erwarten und werden sicherlich zu weiterführenden Initiativen im Kreistag führen.