Torgauer Zeitung, S. Stöber

Die Ausschüsse stehen – Kreisräte bringen sich mit ihrer Fachkompetenz ein

Torgau/Nordsachen. In den Ausschüssen des Kreistags wird die eigentliche Arbeit gemacht. Hier sitzen die Fachexperten der Fraktionen und beschäftigen sich intensiv mit den Themen, die später in Beschlussvorlagen gegossen, dem gesamten Kreistag präsentiert werden. Dabei unterteilen sich die Ausschüsse in beratende und beschließende.

Beratende Ausschüsse sind nicht öffentlich. Hier diskutieren die Räte hinter verschlossenen Türen. Beschließende Ausschüsse fällen Entscheidungen auch ohne den gesamten Kreistag einzubeziehen, sie sind generell öffentlich. Tagesordnungspunkte, die zur Beratung und nicht dem Beschluss dienen, werden in der Regel jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt. Bis auf den Jugendhilfeausschuss sind alle Ausschüsse des neuen Kreistags über das sogenannte Benennungsverfahren zusammengesetzt worden. Entsprechend dem Wahlergebnis stand dabei jeder Fraktion eine bestimmte Anzahl von Sitzen je Ausschuss zur Verfügung. Die dafür vorgesehenen Räte meldeten die Fraktionen schriftlich an den Landrat.

Mitglieder im Kreisausschuss (tags größtenteils nicht öffentlich) sind:
Rayk Bergner, Andreas Kretschmar, Matthias Müller, Peter Klepel, Roland März (CDU), Heiko Wittig, Jens Rühling, Christiane Gürth (SPD/Grüne), Klaus Hofmann, René Bochmann, Jörg Hofmann (AfD), Michael Reinhardt, Astrid Münster, Tobias Meier (FWG/FDP), Dr. Michael Friedrich (LINKE).

Mitglieder im Vergabeausschuss (tagt öffentlich) sind:
Dieter Jentzsch, Peter Klepel, Dr. Christiane Schenderlein, Thilo Wolff, Eike Petzold (CDU), Theodor Arnold, Oliver Gossel, Tom Richter (SPD/Grüne), René Bochmann, Wolfgang Fechner, Ferdinand Wiedeburg (AfD), Detlef Bölke, Ralf Scheler, Johannes Ecke (FWG/FDP), Andreas Sachse (LINKE).

Mitglieder im Gesundheits- und Sozialausschuss (tags öffentlich) sind:
Dr. Christiane Schenderlein, Volker Tiefensee, Holger Reinboth, Steffen Schwalbe, Thomas Hartmann (CDU), Dr. Carola Paul, Jens Rühling, Dr. Peter Grampp (SPD/Grüne), Gudrun Petzold, Joachim Ackermann, Rico Winterlich (AfD), Holger Kleinert, Johannes Ecke, Friedhelm Kuschel (FWG/FDP), Birgit Dilly (LINKE).

Mitglieder im Ausschuss für Umwelt und Technik (tagt nicht öffentlich) sind:
Lothar Schneider, Frank Grabsch, Steffen Schwalbe, Mathias Plath (CDU), Oliver Gossel, Axel Weinert, Tom Richter (SPD/Grüne), Alexander Fritsch, Gudrun Petzold, Enrico Gruhne (AfD), Matthias Löwe, Detlef Bölke, Jörg Döring (FWG/FDP), Renate Götze (LINKE).

Mitglieder im Finanzausschuss (tagt nicht öffentlich) sind:
Eike Petzold, Roland Märtz, Matthias Müller, Thilo Wolff (CDU), Hubertus Wacker, Dr. Holger Schirmbeck, Steffen Lange (SPD/Grüne), Maiko Lemm, Joachim Ackermann, Dominik Buchmann (AfD), Axel Klobe, Lothar Dornbusch, Stephan Kranert (FWG/FDP), Peter Streubel (LINKE).

Mitglieder im Schul- und Kulturausschuss (tagt nicht öffenlich) sind:
Matthias Müller, Stefanie Schwaiger, Steffi Schober, Holger Reinboth (CDU), Heiko Wittig, David Pfennig, Ute Meißner (SPD/Grüne), Christoph Bienert, Ralf Krause, Felix Jüngling (AfD), Uwe Bernhardt, Olaf Quinque, Jörg Döring (FWG/FDP), Evelin Mehnert-Schreiber (LINKE).

Mitglieder im Jugendhilfeausschuss (tagt öffentlich) sind:
Kai Emanuel (Landrat), Romina Barth, David Schmidt (CDU), Heiko Wittig, Jens Rühling (SPD(Grüne), Dominik Buchmann, Ralf Krause (AfD), Uwe Bernhardt (FWG/FDP), Jürgen Ullrich (LINKE), Melanie Burkhard (AWO Nordsachsen), Uwe Kammer (Kreissportbund Nordsachsen), Anja Kohlbach (Jugend-, Kultur- und Umweltverein(ev. Schulverein Apfelbaum), Uwe Narkunat (KAP Torgau), Tobias Münscher-Paulig (Ev. Diakonissenwerk Oschatz-Torgau/Diakonisches Werk Delitzsch/Eilenburg), Markus Drexler (Lebenshilfe Oschatz).