Leipziger Volkszeitung

Fördergeld für Powerfrauen im Dorf

Bis zu 6000 Euro sollen Existenzgründerinnen helfen

Nordsachsen. Bis zu 6000 Euro Fördermittel können Frauen erhalten, die sich im ländlichen Raum selbstständig machen wollen. Darauf wies jetzt das Landratsamt Nordsachsen hin. Mit den Geldern, die vom sächsischen Sozialministerium zur Verfügung gestellt werden, solle auch auf dem Lande die Durchsetzung der Chancengleichheit von Mann und Frau unterstützt werden. Zudem sei es ein Ziel der Richtlinie, die Lebens- und Erwerbssituation von Frauen im ländlichen Raum nachhaltig zu verbessern. Mit der Existenzgründung soll eine selbstständige Erwerbstätigkeit aufgebaut werden, die dauerhaft zum Haupterwerb der Existenzgründerin führt.

Als ländlicher Raum gelten entsprechend den Vorgaben aus Dresden Gemeinden mit einer Einwohnerzahl bis 10 000, in Ausnahmefällen auch eingemeindete Ortsteile mit bis zu 10 000 Einwohnern. Für die Existenzgründung wird eine einmalige Zuwendung in Form der Festbetragsfinanzierung gewährt. Sie beträgt maximal 6000 Euro und maximal 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben. Zuwendungsfähig sind dabei Sachausgaben einschließlich Ausgaben für Werbemaßnahmen, aber ohne Ausgaben für Bildung- und Beratungsleistungen, Auslagen und Gebühren, die für die Existenzgründung notwendig sind, sowie Investitionsausgaben, nicht jedoch betriebliche Investitionen in der Landwirtschaft.

Die Richtlinie und das Antragsformular können unter www.lds.sachsen.de/foerderung/index.asp?ID=10911&art_param=334 aufgerufen werden.