Dr. Michael Friedrich

Gefahr in Verzug

Es ist ein mittlerer und anhaltender Skandal:

Seit mehr als einem Jahrzehnt kann der Ausbildungsbedarf von Freiwilligen Feuerwehren in ganz Sachsen nicht annähernd gedeckt werden. Das thematisierte vor kurzem der Kreisfeuerwehrverband Delitzsch e.V. in einem Offenen Brief. Die Antwort auf meine diesbezügliche Anfrage an unseren Landrat macht die nicht länger tragbare Not nochmals deutlich.

Zahlreiche ehrenamtliche Feuerwehrleute und der Landkreis Nordsachsen machen sich Gedanken, suchen Auswege, opfern Zeit, Nerven und Geld, um den anhaltend akuten und sich pandemiebedingt weiter verschärften Problemberg irgendwie abzutragen.

Dass das zuständige Innenministerium bis heute keinen Lösungsansatz auf den Tisch gelegt hat, kommt darum einer deutlichen Missachtung des Ehrenamts der freiwilligen Feuerwehrangehörigen und der Katastrophenschutzkräfte gleich. Das behindert auch ganz offensichtlich die vom Kreistag bereits mehrfach thematisierte bessere und schnellere
Zusammenarbeit (Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfristen) mit der Integrierten Rettungsleitstelle in Leipzig.

Dateien