Torgauer Zeitung - Presseinfo

Kommunalpolitik im Fokus

Das Kommunalpolitische Forum Sachsen bietet heute Abend eine Info-Veranstaltung, die unter dem Motto "Misch dich ein - Lust auf Stadtrat / Gemeinderat / Kreistag" steht. Im Torgauer Brauhof, Warschauer Straße 9, wird zwischen 18 und 20 Uhr bei freiem Eintritt über Demokratie, Mitwirkung und Verantwortungsübernahme gesprochen.

Das Kommunalpolitische Forum Sachsen will mit seiner Veranstaltungsreihe "Misch Dich ein - Das kommunale Mandat" möglichst viele Menschen erreichen, die sich vorstellen können, für kommunale Vertretungen zu kandidieren oder die einfach mal wissen wollen, wie Kommunalpolitik gelingt. Vermittelt wird, wie Ratsarbeit funktioniert, welche gesetzlichen Rahmenbedingungen es gibt, welche Einfllussmöglichkeiten und Gestaltungsspielräume der Rat hat und anderes mehr. Im Anschluss findet eine offene Diskussions- und Fragerunde statt. Es handelt sich um ein offenes Angebot, das an keine Bedingungen, also Kandidaturen oder Parteizugehörigkeiten geknüpft ist. Vorausgesetzt wird, dass man Teil des demokratischen Spektrums ist und somit kein Vertreter der Ideologie der Ungleichwertigkeit.