LVZ, Delitzsch-Eilenburg

Kreistagswahl: Ergebnis muss korrigiert werden

Nordsachsen. Der Kreiswahlausschuss im Landkreis Nordsachsen muss sich noch einmal mit dem Ergebnis der Kreistagswahl beschäftigen. Da sich unter anderem durch die Korrektur von Übertragungsfehlern die Stimmenzahl für einige Kandidaten geändert hat, hob die Landesdirektion Sachsen die Anfang Juni erfolgte offizielle Feststellung des Wahlergebnisses wieder auf. Der Ausschuss müsse nun das Wahlergebnis neu feststellen, damit der Kreistag seine Arbeit aufnehmen kann, teilte die Landesdirektion mit.

Zu einer Veränderung bei der Sitzverteilung oder der Reihenfolge der gewählten Kreistagsabgeordneten kommt es zwar nicht. Geändert werden muss aber die Reihenfolge der Ersatzpersonen, also der Kandidaten, die nachrücken, wenn ein Abgeordneter seinen Sitz im Kreistag nicht mehr einnehmen kann.

Konkret wurden beispielsweise dem CDU-Kandidaten André Helmholz (Wahlkreis II, Delitzsch) durch einen Übertragungsfehler 450 statt 400 Stimmen angerechnet. Mit dem korrigierten Ergebnis rückt er nun in der Reihenfolge der Nachrücker nach hinten. Ähnlich verhält es sich bei der Überprüfung der Stimmen für zwei Kandidaten der SPD. Für Volker Pufe (ebenfalls Wahlkreis II) wurden beispielsweise nur 16 anstelle von 66 Stimmen berechnet. Er rückt nun nach vorn. Ebenso wie Karin Dorn, der nur 46 Stimmen zugerechnet wurden, obwohl die Prüfung jetzt 96 Stimmen ergab. Änderungen bei der Platzierung der Ersatzpersonen gibt es auch bei den Freien Wählern.