Landratsamt Nordsachsen, Presseinformation

Landkreis fördert das Ehrenamt

Nordsachsen. Noch bis zum 30. November 2021 ist es möglich, Fördermittel aus dem Ehrenamtsbudget des Landkreises Nordsachsen zu beantragen.

"Unterstützt werden Personen und Personengruppen, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement auszeichnen, beziehungsweise Strukturen in diesem Bereich ausbauen oder neu schaffen", teilte die Behörde mit. Für viele Vereine sei es eine große Herausforderung, nach den Corona-Pausen wieder Tritt zu fassen. Dass der Neustart klappt, dafür würden ehrenamtliche Trainerinnen, Kursleiter, engagierte Vorstandsmitglieder, aber auch nimmermüde Eltern mit ihrem Einsatz sorgen.

"Die Förderung über das Ehrenamtsbudget ermöglicht es Vereinen, diesen Menschen angemessen und dabei unkompliziert Danke zu sagen", so das Landratsamt.

Die kurz gefasste Richtlinie für die Vergabe der Mittel ist im Internet unter www.landkreis-nordsachsen.de unter "Ehrenamt" sowie unter "Formulare" zu finden. Fragen beantwortet die Ehrenamtsbeauftragte des Landratsamts, Lydia Tiedke, telefonisch unter 03421 758 10 14 oder per Mail: lydia.tiedkte@lra-nordsachsen.de