Leipziger Volkszeitung

Landratsamt hat neuen Pressechef

Nordsachsen. Die Pressestelle des Landratsamtes Nordsachsen hat ab heute einen neuen Leiter: Landrat Kai Emanuel (parteilos) hat sich für den langjährigen Journalisten Thomas Seidler (53) entschieden. Der bisherige Pressesprecher Rayk Bergner hatte zum Jahreswechsel die Leitung des Kommunalen Eigenbetriebes Bildungsstätten übernommen.

„Ich freue mich, dass wir uns mit einem erfahrenen, gut vernetzten Medienprofi verstärken können“, sagte Emanuel und betonte: „Eine moderne Behörde braucht immer weniger einen Pressesprecher im klassischen Sinne. Heute geht es vielmehr darum, interne und externe Kommunikation zu managen, dabei Medien im weitesten Sinne zu verstehen und Entscheidungsprozesse im Interesse der Bürger transparent zu gestalten.“

Seidler war viele Jahre als Lokalchef der LVZ in Leipzig tätig und zuletzt für den Buch- und Magazinverlag des Unternehmens zuständig.