J. Sodann

Lebhafte Regionalkonferenz der LINKEN mit Rico Gebhardt

Basis ist Boss! Unter diesem Motto fand gestern die letzte von 13 Regionalkonferenzen der sächsischen LINKEN in Eilenburg statt.

Bis zum 31. Oktober waren alle Mitglieder des sächsischen Landesverbandes aufgerufen, ihre Vorschläge für Schwerpunkte zur Landtagswahl 2019 einzureichen. Aus 156 Thesen hatten sich 15 herauskristallisiert. Diese standen gestern in Nordwestsachsen zur Debatte. Landesvorsitzende Antje Feiks begrüßte im voll besetzten Saal 1 des Bürgerhaus Eilenburg neben vielen Alt- und Neumitgliedern auch Rico Gebhardt, Fraktionschef der LINKEN im Sächsischen Landtag und die Vorsitzende des Kreisverbands Nordsachsen und MdL Luise Neuhaus-Wartenberg.

Gefragt aber waren an diesem Abend ausdrücklich alle: die ausgehängten Thesen wurden auf jeweils einzelnen Stellwänden zunächst zaghaft, dann eifrig kommentiert, kritisiert, gelobt, verworfen, verbessert und anschließend per Punktesystem bewertet. Kampf gegen Altersarmut, Bildung ohne Barrieren, für ein familienfreundliches Sachsen und gegen jede Art von Menschenverachtung. Diese und weitere Inhalte wurden ernsthaft und lebendig in kleinen Teams „infostandtauglich“ auseinandergenommen.

Im zweiten Teil des Abends beantwortete Rico Gebhardt, der sich erneut um die Spitzenkandidatur bewirbt, geduldig und ehrlich alle Fragen der Anwesenden. Mit zwei Bitten für das kommende Wahljahr beschloss er das ungewohnte, lebhafte und ermutigende Format „linke Regionalkonferenz“: Lasst uns gemeinsam für unsere Schwerpunkte kämpfen und lasst uns das mit großem Selbstbewusstsein tun!

Aus den 15 Thesen (http://beta20.soziales-sachsen.de/basis-ist-boss/thesen-basis-ist-boss) werden bis Ende des Monats per Mitgliederbefragung acht Schwerpunkte für die Landtagswahl ermittelt. Parallel entscheidet ein Mitgliederentscheid über die Spitzenkandidatur Rico Gebhardts.