Dr. Michael Friedrich

Luise Neuhaus-Wartenberg ist neue Vorsitzende der LINKEN

Luise Neuhaus-Wartenberg

Die nordsächsischen LINKEN wählten am gestrigen Abend auf einem Kreisparteitag im Bürgerhaus Eilenburg den neuen Kreisvorstand. Zu Beginn wurde Susanna Karawanskij, seit einigen Tagen neue Ministerin für Gesundheit, Arbeit, Soziales, Frauen und Familie im Nachbarland Brandenburg, überaus freudig begrüßt und mit Blumen und kleinen Geschenken überrascht. In ihrer Eröffnungsrede stellte die bisherige Vorsitzende klar, dass sie mit der Leipziger Region verbunden und ihre politische Heimat eindeutig Nordsachsen bleibt, sie jedoch aus verständlichen Gründen um eine Entlastung vom Vorsitz bittet und sich aus der operativen Arbeit zurückziehen muss. Als Nachfolgerin im Vorsitz schlug sie ihre bisherige Stellvertreterin Luise Neuhaus-Wartenberg vor, Sprecherin der LINKEN für Mittelstand, Handwerk und Tourismus im Sächsischen Landtag.

Bevor es zu diversen Wahlgängen kam, richtete sich Rico Gebhardt, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Sächsischen Landtag, mit einer lockeren Rede über die Stimmung im Land und die Schwerpunkte der Fraktionsarbeit an die Anwesenden. Klar habe sich unter dem neuen Ministerpräsidenten Kretschmer die Tonlage in der Landespolitik positiv verändert und es bestehe mehr Gesprächsbereitschaft als vordem. Jedoch müsse die Glaubwürdigkeit der CDU mehr denn je hinterfragt werden. Das gelte sowohl für den jetzt in Gang gesetzten Reparaturbetrieb hinsichtlich der Lehrer, der Polizei und anderen Personals, denn der ehemalige CDU-Generalsekretär Kretschmer habe diesen Mangel über 12 Jahre lang voll mit verantwortet.  Erst recht sei der lauthals verkündete Ausschlusses einer Zusammenarbeit zwischen der CDU und der AfD nach den nächsten Landtagswahlen wenig glaubhaft. Schon aus diesen Gründen könne es keine Zusammenarbeit zwischen der CDU und der LINKEN geben.

Mit einer fulminanten,  inhaltsreichen und politisch sehr konkreten Vorstellungsrede überzeugte  Luise Neuhaus-Wartenberg die rund 60 anwesenden Genossinnen und Genossen. So wurde sie mit übergroßer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden der LINKEN gewählt.

In weiteren Wahlgängen wurden mit ebenfalls fast einstimmigem Wahlergebnis Susanna Karawanskij und Dr. Michael Friedrich als Stellvertretende Kreisvorsitzende sowie David Himmer als Geschäftsführer des Kreisverbandes gewählt. Als Vertreter der Linksjugend Solid gehört Christian Stoye dem neuen Kreisvorstand an.  Weitere Mitglieder sind Ingrid Bernhardt, Rosmarie Händler, Marion Kanitz, Peter Streubel, Michael Bagusat-Sehrt, Sven Meyerhofer, Kevin Jochmann und Frank Januschek.

Der Kreisparteitag verlief in einer sehr guten und offenen Atmosphäre. Es wurde deutlich, dass die LINKE in Nordsachsen personell, organisatorisch und politisch-inhaltlich  gut aufgestellt und  Kampagnen fähig ist.  Mit uns ist zu rechnen, wenn es um mehr soziale und öffentliche Sicherheit, um ökologische und wirtschaftliche Vernunft,  um die Festigung von  Demokratie, Weltoffenheit und Bürgermitbestimmung sowie um den entschiedenen Kampf gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Intoleranz geht!

Dr. Michael Friedrich
Stellvertretender Kreisvorsitzender