J. Sodann

Mandatos, Amigos!

Wie arbeiten eigentlich Kreisrätinnen und Kreisräte? Wie bereiten sie sich auf Kreistage vor, was muss gelesen, beraten und entschieden werden?

Viermal im Jahr tritt der Kreistag zusammen, um eine mal mehr mal weniger umfängliche Tagesordnung abzuarbeiten, Fraktionen können Anträge stellen, Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen, Pressevertreter das Ganze kritisch begleiten und berichten.

Die Vorbereitung wird immer papierloser dank Tablets und der App „Mandatos“. Damit haben Kreisrätinnen und Kreisräte Zugriff auf sämtlich relevante Dokumente, Termine, Beschlussvorlagen und können diese bearbeiten. Alles genau und anschaulich erklärt hat uns in unserer jüngsten Fraktionssitzung Toni Krause vom Kreistagsbüro. Vielen Dank dafür. Danach stand die vorbereitende Beratung des Kreistags am 4. Dezember an, der finanzielle Abschluss der letzten Legislatur und die Termin- und Themensetzung für das kommende Halbjahr. Viel zu tun und alles geschafft wie gewohnt in konstruktiver, warmherziger Atmosphäre mit Evelin, Birgit, Renate, Peter, zweimal Jürgen, Andreas und Thomas.