LVZ

Mit grünem Daumen zum Ehrenamt

Nordsachsen. Auf der Ehrenamtsplattform für den Landkreis Nordsachsen haben Menschen die Möglichkeit, online ein Ehrenamt zu finden, das zu ihren individuellen Interessen und zeitlichen Möglichkeiten passt.

Auch im Bereich Umwelt, der derzeit einen Schwerpunkt bildet. Die Natur leide aktuell unter den extremen Wetterbedingungen, sagt Holger Erthel, Koordinator der Ehrenamtsplattform für die Landkreise Nordsachsen und Leipzig. „Ehrenamtliche Garten- und Landschaftspflege wird deshalb auch im Sommer umso wichtiger.“

Angebote gebe es beispielsweise vom Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen. Hier können interessierte Bürgerinnen und Bürger Artenschutzprojekte ehrenamtlich betreuen und bei der Anlage und Pflege von Streuobstwiesen und Schmetterlingswiesen unterstützen. Die Pflege von Wiesen und Teichen, der Verschnitt von Kopfweiden und viele weitere Aufgaben rund um den Naturschutz warten ebenfalls bei der Nabu-Naturschutzstation Biberhof bei Torgau.

Insgesamt seien auf der Homepage derzeit 50 Angebote in 20 Handlungsfeldern zu finden, so Erthel.

www.ehrensache.jetzt