Presseinfo

Neuer Kreistag tritt erstmals zusammen

Nordsachsen. Nachdem die Landesdirektion das Kreistagswahlergebnis im Landkreis Nordsachsen für gültig erklärt hat, kann sich der Kreistag am Mittwoch zur konstituierenden Sitzung treffen.

Dabei geht es unter anderem um die Besetzung der Ausschüsse und der Plätze in Zweckverbänden und Aufsichtsgremien kreiseigener Unternehmen. Darüber hinaus entscheiden die neu gewählten Räte ab 16 Uhr im Plenarsaal von Schloss Hartenfels unter anderem über ihre Geschäftsordnung, die Richtlinie zur Fraktionsfinanzierung und über Änderungen an der Hauptsatzung des Landkreises. Die Wahl am 26. Mai hatte folgende Sitzverteilung ergeben: CDU 23, AfD 16, SPD 13, Freie Wähler 11, Linke 8, FDP 4, Grüne 4, NPD 1.