LVZ, Delitzsch-Eilenburg

Nordsachsens Linke beraten über Wahlkampf-Themen

Nordsachsen. Unter dem Motto „Basis ist Boss“ haben Nordsachsens Linkspartei-Mitglieder auf einer Regionalkonferenz in Eilenburg über die Wahlkampf-Schwerpunkte ihrer Partei zur Landtagswahl 2019 beraten. Mit dabei war auch Rico Gebhardt, Fraktionschef der Linken im sächsischen Landtag.

Hintergrund der Regionalkonferenzen: Aus 15 Thesen werden bis Ende des Monats per Mitgliederbefragung acht Schwerpunkte für die Landtagswahl ermittelt. Bei den zur Auswahl gestellten Thesen geht es unter anderem um Klimawandel, linke Sicherheitspolitik, öffentlichen Nahverkehr, den Kampf gegen Altersarmut, bezahlbare Wohnungen, Mindestlohn oder Pflege. Parallel entscheiden die Mitglieder über die Spitzenkandidatur Gebhardts.