Oschatzer Allgemeine Zeitung

Partnerschaft für Demokratie fördert Projekte

Begleitausschuss entscheidet im April

Nordsachsen. Noch bis zum 1. März können zivilgesellschaftliche Partner aus Nordsachsen wieder Anträge auf Projektförderung bei der „Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen“ (PfD) einreichen. Der zuständige Begleitausschuss wird am 11. April eine entsprechende Förderempfehlung zu den Anträgen aussprechen. Bereits am 31. Januar berät das aus Vertreter/-innen zivilgesellschaftlicher Organisationen und Verwaltung bestehende Gremium über Anträge, die bis Ende 2016 eingegangen sind.

Die Partnerschaft unterstützt Projekte und Maßnahmen, die sich für demokratische Werte und gegen menschenfeindliche, abwertende Einstellungsmuster wie Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus einsetzen. Die Antragstermine für 2017 wurden bei der Sitzung des Begleitausschusses am 6. Dezember in Eilenburg festgelegt.

Der Begleitausschuss hat die durchgeführten Projekte in den Jahren 2015 sowie 2016 und die bisherige Arbeit der PfD Nordsachsen reflektiert. Zum Beispiel wurden 2016 insgesamt neun Projekte mit insgesamt 64 000 Euro gefördert. Über den Aktionsfonds für Kleinprojekte wurden weitere zwölf Maßnahmen mit bis zu 800 Euro unterstützt. Weitere Fördermöglichkeit ist der neue eingerichtete Jugendfonds. Dieser ist speziell für Projekte von und für Jugendliche gedacht. Über die Anträge entscheidet eine eigene Jugendjury, die sich 2016 gebildet hat. Im Vorjahr wurde aus diesem Fonds ein Jugendbeteiligungstreffen des Jugendparlaments Taucha gefördert.

Im laufenden Jahr stehen für die Projektförderung voraussichtlich 89 000 Euro und für den Jugendfonds 6000 Euro zu Verfügung. Abhängig ist das von der Höhe der noch zu bewilligten Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und vom Freistaat Sachsen/Landespräventionsrat. Der Landkreis selbst beteiligt sich insgesamt mit 5000 Euro an der Partnerschaft.

Die Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, vom Freistaat Sachsen und durch den Landkreis Nordsachsen.

Infos zur „Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen“, zu den geförderten Projekten und zum Antragsverfahren finden sich auf der Homepage www.demokratie-nordsachsen.de. Für Auskünfte und Beratung steht Frank Schubert von der externen Koordinierungs- und Fachstelle; Mail: fachstelle-nos[at]ndk-wurzen.de, Telefonnummer 034258519 861; zur Verfügung. Ansprechperson für den Jugendfonds ist Andrea Scherf (Mail: andrea.scherf[at]ndk-wurzen.de, Telefonnummer 03425  85270.