J. Sodann

Rettung in Sicht - Gemeinsame Fraktionssitzung zur Integrierten Rettungsleitstelle

J. Kretzschmar, A. Sachse, P. Streubel, M. Friedrich, M. Gangloff (v.l.n.r.)

Seit 2016 gibt es die Integrierte Rettungsleitstelle mit Sitz in Leipzig, zuständig für die Stadt Leipzig und die beiden Landkreise Leipzig Land und Nordsachsen. Seitdem ist die IRLS immer wieder auf dem Prüfstand, insbesondere beäugt von den Landkreisen, deren BewohnerInnen, ihren KreisrätInnen und Landratsämtern, regelmäßig nachzulesen in den lokalen Medien. Zeit also, die Sicht der Akteure aus Leipzig anzuhören und sich gründlich über Arbeit und Abläufe der IRLS zu informieren.

Dazu eingeladen hatte die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Leipziger Land in die Espenhainer Gaststätte „Aspe“.  Heiko Rosenthal, Ordnungsbürgermeister der Stadt Leipzig und Axel Schuh, Leiter der dortigen Branddirektion, hatten zunächst das Wort und konnten Vorbehalte und Mißverständnisse konkret, transparent und nachvollziehbar ausräumen. Rettungsfristen, Qualität des Personals, Besetzung, Duplizitäten, Anzahl und Befugnisse von Einsatzfahrzeugen. Darum ging es auch anschließend in regem Austausch zwischen anwesenden Vertretern von LINKEN, Grünen und der SPD.
Vielen Dank für die spontane Einladung von Simone Luedtke (Oberbürgermeisterin der Stadt Borna) und die Organisation des Abends durch den neuen Geschäftsführer der Linksfraktion Leipziger Land, Jens Kretzschmar! Wir nehmen handfeste Informationen mit nach Nordsachsen. Außerdem steht das Angebot, jederzeit als Fraktion oder als Ausschuss für Umwelt und Technik, die Integrierte Rettungsleitstelle in Leipzig zu besuchen und ihr vor Ort „auf den Zahn zu fühlen“.