Leipziger Volkszeitung

Viele Infos zu Bewerbung und Berufswahl

Arbeitsagentur mit Winterferien-Programm

Nordsachsen. Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der auch für Nordsachsen zuständigen Agentur für Arbeit in Oschatz bietet in den Winterferien wieder Infoveranstaltungen an. Das Angebot sei vielfältig und auf die unterschiedlichen Belange der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet, teilte die Agentur gestern mit. Wer noch nicht weiß, was er beziehungsweise sie später werden möchte, für denjenigen biete der Berufswahltest Unterstützung und beantworte beispielsweise Fragen wie: Bringe ich die Voraussetzungen für meinen Wunschberuf mit? Wie kann ich mehr über meine Fähigkeiten und Interessen erfahren? Welche Berufe oder Berufsbereiche passen zu mir?

Hilfreiche Tipps und die nötige Fitness für den Umgang mit Bewerbungen vermittele zudem der Bewerbungscheck beziehungsweise das Onlinebewerbertraining, so die Agentur weiter. Das Seminar baut darüber hinaus die Brücke zum Vorstellungsgespräch. Zu der Auswahlform des Assessmentcenters, die zumeist bei größeren Unternehmen angewendet wird, tauchen in den Beratungsgesprächen häufig Fragen auf. Daher biete das BiZ für die Vorbereitung auf einen Assessmentcenter-Termin auch ein eigenes Trainingsprogramm an.

Speziell für Abiturienten und Fachoberschüler gibt es die studienfeldbezogenen Beratungstests und die Studiertyptests. Diese Tests decken die Bereiche Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie Informatik/Mathematik und die philologischen Studiengänge ab und dauern etwa zwei Stunden. Gleich im Anschluss werden die Ergebnisse ausgewertet.

Eine vorherige Anmeldung – telefonisch unter 03435/980292 oder per E-Mail an Oschatz.BiZ[at]arbeitsagentur.de – ist erforderlich, betonte die Agentur für Arbeit.