Landratsamt Nordsachsen, Presseinfo

Zentrales Hilfsangebot zum Schutz vor häuslicher Gewalt

In Leipzig wurde im April 2021 eine „Ständige Sofortaufnahme der Frauen- und Kinderschutzeinrichtungen in der Region Leipzig“ errichtet. Betroffene müssen nun nicht mehr die Schutzeinrichtungen in Leipzig und Umgebung einzeln abtelefonieren, um einen freien Platz zu finden, sondern können sich unter einer zentralen Rufnummer melden.

Die Ständige Sofortaufnahme der Frauen- und Kinderschutzeinrichtungen in der Region Leipzig ist wie folgt zu erreichen:
Tel.: 0341/550104-20
Fax: 0341/550104-29
Mail: fh4@frauenhaus-le.de

Seit Jahren weist die sächsische Polizeistatistik steigende Zahlen für häusliche Gewalt aus. 2019 wurden im Landkreis Nordsachsen 521 derartige Straftaten polizeilich registriert. In Deutschland wird nahezu jeden dritten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Alle 45 Minuten wird – statistisch gesehen – eine Frau zum Opfer vollendeter oder versuchter gefährlicher Körperverletzung durch Partnerschaftsgewalt.