Anfrage zum Bereich Abfallentsorgung der Region Torgau-Oschatz

Sehr geehrter Herr Czupalla,

zum Kreistag am 30.03.2011 wurde nun die Auflösung des Abfallverbandes Nordsachsen zum 31.05.2013 beschlossen. Ich finde das einen richtigen und logischen Schritt nach der Gebiets- und Funktionalreform im Jahr 2008 und dem Auslaufen des Entsorgungsvertrages der Region Torgau-Oschatz.
Der Landkreis Döbeln entsorgt seine Restabfälle nun über den Abfallwirtschaftsverband Chemnitz zum Preis von 64,00 Euro netto/Tonne. Dies ist eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Entsorgungspreis der im Jahr 2004 mit der europaweiten Ausschreibung des AVN erreicht worden ist. Der geringere Entsorgungspreis wird in der Kalkulation zu einer erheblichen Senkung der Abfallgebühren für die Bürgerinnen und Bürger der Region Döbeln führen.
Bitte beantworten Sie mir diesbezüglich folgende Fragen?

  1. Warum soll die Beauftragung für die europaweite Ausschreibung des Entsorgungsvertrages für die Restabfallmenge der Region Torgau-Oschatz erst im Septemberkreistag als Vorlage eingebracht werden? (Bitte führen Sie alle Gründe auf!)
  2. Mit welchem Preis/Tonne kann, bei der jetzigen Marktlage, nach der erfolgten Ausschreibung ab dem 01.06.2013 gerechnet werden?
  3. Mit welcher Veränderung der Abfallgrundgebühr und der Entleerungsgebühr für Restabfallbehälter kann nach dem jetzigen Marktstand ab dem 01.06.2013 für die Bürgerinnen und Bürger der Region Torgau-Oschatz gerechnet werden?

Für Ihre Bemühungen Danke ich Ihnen im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Sehrt


Antwort des Landrats