Pressemitteilung Landratsamt Nordsachsen

Bitte um Unterstützung: „Helferpool Pflege“ wird wieder aktiviert

Das Landratsamt Nordsachsen will erneut einen „Helferpool“ zur besseren Bewältigung der Corona-Krise in den Pflegeeinrichtungen schaffen. „Die Lage in den Pflegeheimen und bei ambulanten Pflegediensten ist wieder sehr angespannt“, sagt Landrat Kai Emanuel. „Wie schon bei der heftigen Corona-Welle am Ende des vergangenen Jahres soll der Helferpool auch diesmal bei dringendem Bedarf schnell für Entlastung sorgen.“

Nach dem Aufruf des Landrats im Dezember 2020 hatten sich innerhalb weniger Tage zahlreiche Menschen im „Helferpool Pflege Nordsachsen“ registriert und dazu bereit erklärt, bei akuten Personalengpässen auszuhelfen.

Interessierte, die sich in pflegerischen, medizinischen oder sozialen Berufen auskennen, werden gebeten, sich unter der Adresse https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/landkreis-nordsachsen/beteiligung/themen/1027091im Beteiligungsportal des Landkreises anzumelden. Das Landratsamt fungiert dabei als Vermittler, konkrete Absprachen erfolgen dann individuell über die jeweilige Einrichtung und ihren Träger.

Bei Fragen zum „Helferpool Pflege Nordsachsen“ steht Pflegekoordinatorin Carolin Scheffler per E-Mail pflegekoordination@lra-nordsachsen.de und auch telefonisch unter 03421-758-6204 zur Verfügung.

Wir hoffen, dass Sie das vergangene Jahr gut überstanden haben und mit Zuversicht im Neuen ankommen konnten. Das bleibt eine Herausforderung, der wir uns alle stellen dürfen.

Aber: Es war nicht alles schlecht und es wird nicht alles schlecht. Dafür setzen wir uns als LINKE weiter ein. Wir wünschen uns und Ihnen ein soziales, friedliches, gerechtes und nachhaltiges Miteinander in Nordsachsen.