Torgauer Zeitung

Energiekosten setzen Landkreise unter Druck

Die Steigerungen wirken sich auch auf die Kommunen aus – mit unterschiedlichen Folgen.

Die steigenden Energiekosten machen Städten und Kreisen in Sachsen teilweise zu schaffen. Der Landkreis Zwickau geht laut davon aus, dass allein für die Dienstfahrzeuge in diesem Jahr Kraftstoffkosten von 528 000 Euro anfallen – im Vergleich zu 2018 entspricht das einer Steigerung von knapp 47 Prozent. Auch andere Kommunen gehen von deutlich höheren Kosten aus, wie eine Umfrage ergab.

Dem Landratsamt in Zwickau zufolge schwanken die Energiepreise so sehr, dass seriöse Prognosen nur schwer möglich sind. Zurzeit geht der Kreis davon aus, dass für Strom und Wärme in diesem Jahr 400 000 Euro mehr fällig werden könnten als ursprünglich veranschlagt. Die Gesamtkosten lägen demnach bei 2 Millionen Euro. Dennoch rechnet das Amt nicht mit einem Haushaltsloch. Es sei davon auszugehen, dass die Mehrausgaben ausgeglichen werden könnten.

Deutlich besorgter zeigte sich der Landkreis Nordsachsen, der sich im zweiten Jahr in Folge in einer Haushaltssperre befindet. Der Beigeordnete Jens Kabisch rechnet mit Preissteigerungen für Strom und Wärme um bis zu 80 Prozent. Die Kosten könnten demnach um etwa 1,5 Millionen Euro steigen und seien nicht durch Einsparungen an anderer Stelle auszugleichen. „Insoweit wirken sich steigende Energiekosten unmittelbar auf das ohnehin bestehende Defizit weiterhin negativ aus.“

Im Erzgebirgskreis rechnet man wegen laufender Verträge nur vereinzelt mit starken Preiserhöhungen. Bei drei größeren Liegenschaften könnten die Preise für Fernwärme demnach ordentlich steigen, weil die Verträge Preisgleitklauseln enthalten und den aktuellen Marktpreis einbeziehen. Die Folge: 250 000 Euro mehr könnten für Energie fällig werden. Angesichts der insgesamt für das Haushaltsjahr 2022 veranschlagten Ausgaben von 646 Millionen Euro seien die Kostensteigerungen jedoch „überschaubar und verkraftbar“, so das Landratsamt.

Der Landkreis Leipzig ist nur beim Heizöl von aktuellen Preisschwankungen abhängig, rechnet jedoch dabei mit einer weiteren Belastung des ohnehin angespannten Haushalts.

Wir hoffen, dass Sie das vergangene Jahr gut überstanden haben und mit Zuversicht im Neuen ankommen konnten. Das bleibt eine Herausforderung, der wir uns alle stellen dürfen.

Aber: Es war nicht alles schlecht und es wird nicht alles schlecht. Dafür setzen wir uns als LINKE weiter ein. Wir wünschen uns und Ihnen ein soziales, friedliches, gerechtes und nachhaltiges Miteinander in Nordsachsen.