Forschungszentrum CTC in Delitzsch kommt wohl später. Offene Fragen mit DB und LMBV könnten die Genehmigung des Bebauungsplans verzögern.

Leipziger Volkszeitung

Eigentlich sollte das Baurecht für das Großforschungszentrum „Center for the Transformation of Chemistry“ (CTC) im Sommer 2025 stehen. Nun verschiebt sich dies wahrscheinlich.

Hintergrund sind offene Fragen rund um Verkehrsanbindung und Infrastruktur des Geländes, das sich entlang der Richard-Wagner-Straße erstreckt. „Hinsichtlich der Bebaubarkeit einzelner Flächen auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik gibt es im Zusammenhang mit der Einrichtung einer S-Bahn Haltestelle sowie einer erforderlichen Grabenumverlegung noch Abstimmungsbedarf“, teilen die Stadt Delitzsch und der für das CTC zuständige Zweckverband mit.

Die Abstimmungen mit DB und dem Bergbausanierer LMBV könnte noch zu Planänderungen führen, die eine erneute Offenlage über die Sommermonate des Bebauungsplans erforderlich machen würde.

Der Satzungsbeschluss würde dann erst im vierten Quartal 2025 erfolgen. Das Baurecht könnte nach Angaben der Verantwortlichen dennoch in 2025 geschaffen werden. 2026 könnte dann Baustart sein.

Vorbereitet ist das Areal weitgehend. Die Beräumung des Schlackeberges ist vollständig abgeschlossen. „Die bei der Säuberung von Flächen und Gebäuden angefallenen Materialien sind ebenfalls verpackt und bereits weitestgehend der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt“, heißt es.

Teile könnten wiederverwendet werden

Die auf den Geländeflächen zusammengetragenen Betonteile sollen noch durch eine Brecheranlage zerlegt und für eine Wiederverwendung gelagert werden.

Gebäudeabrisse seien momentan nicht vorgesehen, da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststehen würde, welche Teile der alten Bausubstanz erhalten werden können beziehungsweise erhalten werden sollen.

In dem laufenden Verfahren geht es um die knapp 22 Hektar im nördlichen Bereich des einstigen Zuckerfabrik-Areals in der Richard-Wagner-Straße. Dort soll das Forschungszentrum CTC angesiedelt werden.

Bis zu 700 Jobs im CTC Delitzsch

Ein Campus mit Forschungszentrum, aber auch Wohnquartieren und weiteren Einrichtungen, wird damit möglich. Es soll zum einen der CTC-Campus mit circa 700 Beschäftigten und zum anderen ein Boarding-House mit circa 100 Zimmern entstehen.

Das Ziel des CTC-Forschungszentrums ist es, die Chemie von einer linearen zu einer Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Ressourcen sollen also wiederverwendet werden, um unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.