Leichtere Suche auf Homepage des Kreises

Torgauer Zeitung

Nordsachsen. Die Homepage des Landratsamtes www.landkreis-nordsachsen.de präsentiert sich ab sofort in neuem Design, informiert die Kreisverwaltung. Das bisherige Betriebssystem, aufgesetzt nach der Kreisgebietsreform 2008, sei an seine technischen Grenzen gestoßen, sodass die Seite auch nicht mehr die Anforderungen aktuell geltender Rechtsvorschriften erfüllen konnte. Die jetzige Version sei in puncto Sicherheit und Barrierefreiheit up to date – und vor allem: „Sie ist deutlich bürgerfreundlicher“, heißt es weiter.

Auffällig ist das dominante Suchfeld, mit dem der Seiteneinstieg leichter fällt. Anliegen sind dadurch viel schneller als bisher und ohne zahlreiche Klicks auffindbar. Hintergrund: Der Internetauftritt wurde nicht aus Verwaltungs- sondern aus Bürgersicht strukturiert, die Rubrik „Was erledige ich wo?“ bildet quasi das Herzstück.

Auf der Startseite finden die Nutzer neben aktuellen Nachrichten auch schnellen Zugang zu Schwerpunktthemen und häufig gesuchten Anliegen wie Kfz-Zulassung, Führerschein oder Wohngeld. Im neuen Karriereportal wird über offene Stellen und Ausbildungsmöglichkeiten im Landratsamt informiert.

Im Jahr 2022 verzeichnete die Homepage des Landkreises Nordsachsen 1,4 Millionen Seitenansichten und 435 000 Besuche. Während der Corona-Pandemie hatten sich die Zahlen aufgrund des hohen Informationsbedürfnisses teilweise verdreifacht.

Internetauftritt unter www.landkreis-nordsachsen.de