Presseerklärung zur Einschulungssituation 2010/11 an der Grundschule Hof

Peter Streubel (Kreisrat)

Auch am kommenden Montag sind wir vor Ort und protestieren deutlich dagegen, dass durch einen Mitwirkungsentzugsentzug in der Grundschule Hof, Gemeinde Naundorf, keine Klasse 1 im neuen Schuljahr eingerichtet werden kann.

Gerade für Schulanfänger muss gelten: Kurze Beine - kurze Wege. Darauf haben Eltern im Schulbereich einen unbedingten Rechtsanspruch, der nicht überhört werden darf und der richtigerweise und notfalls eingeklagt werden muss.
Deshalb unterstützen wir die Forderungen der Eltern und der Öffentlichkeit im Grundschulbereich Hof zu einem dauernden Erhalt des Schulbetriebs und der Schule vor Ort.
Eine solche kompromisslose Haltung hat in Arzberg zu einem sensationellen Erfolg geführt. Das haben wir, dort teinehmend,zu feiern gewusst.

Darüber hinaus ermutigen wir ausdrüclich alle Bürger und ihre Initiativen im Landkreis, sich gegen "Zahlenspiele", Kürzungen, Streichungen, Belastungen und willkürliche Entzüge im Bildungsbereich der Verantwortlichen des Kultusbereichs immer zur Wehr zu setzen, indem wir im Vorfeld weiterer Aktionen fordern:

Weg mit den "Mitwirkungsentzügen", die der Sicherung von Perspektiven im ländlichen Raum nur schaden!

Die Entscheidung über Schulbetrieb und Schulstandorte gehört einzig und allein in die Hand der Kommunen und ihrer gewählten Vertreter vor Ort!

ABC-Schützen gehören gleich ins nahe Schulzimmer und nicht an die nächste Bushaltestelle!