Pressemitteilung

Dr. Michael Friedrich - Vorsitzender Fraktion DIE LINKE: Kreisausschuss kippt Antrag zur Jugendleitercard - Thema: Jugendleitercard

In der Sitzung des Kreisausschusses des Kreistages Nordsachsen am 27.05.09 wurde der Antrag der Kreistagsfraktion DIE LINKE „Prüfauftrag für Vergünstigungen der Inhaber einer Jugendleitercard im Landkreis Nordsachsen“ mit der Mehrheit der CDU-Fraktion abgelehnt.
Der Vorsitzende der Linksfraktion Dr. Michael Friedrich erklärte dazu:

„Es ist schlicht unverständlich, dass der Prüfauftrag, trotz der Rücknahme der zu prüfenden Vergünstigungen im Bereich ÖPNV, mehrheitlich durch die CDU abgelehnt wurde. Der in Hinblick auf den Haushalt sehr moderat formulierte Antrag der LINKEN an den Kreistag ist ja keine Wahlkampfeintagsfliege, sondern Juleica-Inhabern soll durch entsprechende Vergünstigungen auch im Landkreis Anerkennung zu Teil werden. „Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen“ konstatierte erst vor kurzem die Bundeskanzlerin. DIE LINKE will bürgerschaftliches Engagement fördern und da reicht nicht nur ein Dankeschön aus.“

Wir hoffen, dass Sie das vergangene Jahr gut überstanden haben und mit Zuversicht im Neuen ankommen konnten. Das bleibt eine Herausforderung, der wir uns alle stellen dürfen.

Aber: Es war nicht alles schlecht und es wird nicht alles schlecht. Dafür setzen wir uns als LINKE weiter ein. Wir wünschen uns und Ihnen ein soziales, friedliches, gerechtes und nachhaltiges Miteinander in Nordsachsen.