Rot-Rot-Grün stellt Kandidaten auf

LVZ, Delitzsch-Eilenburg

Gemeinsame Versammlung zur Vorbereitung der Landrats- und Bürgermeisterwahlen

Nordsachsen. SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und Linke wollen am 12. März ab 10 Uhr in der Mehrzweckhalle in Taucha in einer gemeinsamen Wahl-Versammlung ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehenden Landrats- und Bürgermeisterwahlen in Nordsachsen nominieren. Die Mitglieder der Parteien seien einer entsprechenden Empfehlung der drei Kreisvorstände gefolgt, teilten die Parteien mit.

Volkmar Winkler für die SPD, Barbara Scheller und Denis Korn für Bündnis 90/Die Grünen sowie Luise Neuhaus-Wartenberg für Die Linke äußerten sich sehr zufrieden über die Diskussionen der letzten Monate sowohl in den Parteivorständen als auch innerhalb ihrer Parteien. Sie wollen nun gemeinsam mit ihren Landesspitzen, die ihre Teilnahme am 12. März angekündigt haben, in Taucha bei den anwesenden Mitgliedern für „dieses einmalige nordsächsische Projekt in Sachsen“ werben. Fast in jeder Kommune soll „Einigung über gemeinsame Kandidierende und deren Unterstützung für die Bürgermeisterwahlen“ erzielt werden.

Der vorgeschlagene Kandidat für das Landratsamt, der Eilenburger Sozialpädagoge Torsten Pötzsch (SPD), lud Vertreterinnen und Vertreter aller drei Parteien zum inhaltlichen Austausch ein und will am 12. März das gemeinsame Wahlprogramm für Nordsachsen vorstellen. „Ich möchte, dass der Landkreis seine Zukunft aktiv gestaltet“, so Pötzsch. „Demokratie lebt vom Mitreden, Mitmachen und Mitentscheiden. Ob es da um kommunale Wirtschaftsförderung, Umwelt und Klimaschutz, attraktives Wohnen, Lernen und Arbeiten im ländlichen Raum und das alles unter dem Dach der sozialen Sicherheit, Gesundheit und des Zusammenhalts geht. All das wird nur gut funktionieren, wenn wir versuchen, über alle Generationen hinweg eine Kultur der Anerkennung und des Respekts, die niemanden zurücklässt, zu etablieren.“