Säuren, Laugen & Co. – hier werden die Nordsachsen ihre Schadstoffe los

LVZ, Delitzsch-Eilenburg

Neues Mobil tourt durch den Landkreis und hält

künftig ganztägig und bis zu sieben Mal pro Jahr in den Kommunen.

Nordsachsen. Die Abfall- und Servicegesellschaft (ASG) des Landkreises Nordsachsen hat ein neues Schadstoffmobil. Für rund 90 000 Euro wurde es angeschafft und hat, wie kürzlich auf dem Wertstoffhof im Bad Dübener Gewerbegebiet Süd-Ost, seine erste Einsätze hinter sich. Eigentlich ist es gar kein Mobil, sondern ein spezieller Container mit vielfältigen Möglichkeiten für das Einsammeln schadstoffhaltiger Abfälle.

Bisheriger Abhol-Modus war nicht bürgerfreundlich

Seit 2015 nimmt die ASG kostenfrei schadstoffhaltige Abfälle entgegen. Bisher wurden die Sammlungen in den größeren Städten einmal im Jahr angeboten. Viel zu wenig – wie sich herausstellte. Denn wer den Termin verpasst hatte, musste ein Jahr warten. Das sorgte auch bei den Bürgern für viel Kritik. „Ehrlich gesagt war es tatsächlich nicht bürgerfreundlich, in solchen großen Abständen Schadstoffe zu sammeln“, räumt ASG-Geschäftsführerin Anke Dusi ein. „Wir haben aber reagiert und ein neues Mobil angeschafft, das jetzt bis zu sieben Mal im Jahr in Bad Düben, Spröda, Torgau, Oschatz, Taucha, Lissa, Schkeuditz und Radefeld für jeweils eine Woche auf den Wertstoffhöfen des Landkreises steht. Zudem ist die Erfassungsmenge deutlich höher als bisher. Und es gibt auch Termine an Sonnabenden“, so Anke Dusi. In Eilenburg ist dafür die Remondis GmbH zuständig, die am 24. und 25. Juni von 13 bis 17 Uhr beziehungsweise 8 bis 11.30 Uhr auf dem Wertstoffhof in der Hartmannstraße Schadstoffe annimmt.

Altöl und Druckgasflaschen werden nicht angenommen

Doch was kann der Schadstoffcontainer alles? Zahlreiche Behältnisse sind integriert, in denen die verschiedenen Schadstoffe bis zur endgültigen Vernichtung aufbewahrt werden. So können dort zum Beispiel Lösungsmittel, Säuren, Laugen, Fotochemikalien, Pestizide genau so wie Abfälle mit metallischem Quecksilber, ölhaltige Abfälle bis hin zu Farb- und Lackresten, Reinigungsmittel, zytotoxische und zytostatische Arzneimittel und Batterien sicher gelagert werden. „Allerdings nehmen wir kein Altöl sowie Handfeuerlöscher oder Druckgasflaschen an. Außerdem werden auch keine infektiösen Abfälle, Feuerwerkskörper, Munition sowie defekte und unverschlossene Gefäße entgegengenommen“, so Dusi weiter.

Gewerbeabfälle müssen direkt nach Taucha gebracht werden

Die Sammlung erfolgt ausschließlich für schadstoffhaltige Abfälle aus Privathaushalten. Gewerbliche Abfälle müssen von den jeweiligen Unternehmen direkt beim Taucher Unternehmen UWE Sondermüll und Recycling GmbH abgegeben werden. In der Parthestadt wird auch der Inhalt des Schadstoffcontainers, wenn er voll ist, entsorgt. Ausgestattet ist der Container übrigens mit zahlreichen technischen Finessen. „Es gibt eine Notdusche, falls man sich einmal mit Schadstoffen kontaminiert, einen Augenspülstation, eine Analysestation und Pulverfeuerlöscher“, erklärt Mitarbeiterin Kathleen Weißke.

Alle Termine des Schadstoffmobiles gibt es auf der Abfall-App AbfallPlus, auf den Internetseiten der Entsorgungsunternehmen, z.B. www.asg-nordsachsen.de oder www.kwdz.de sowie unter der Telefonnummer 034202 30760.