Stammtische der LVZ zur Kommunalwahl in Schkeuditz und Taucha

LVZ, Delitzsch-Eilenburg

Schkeuditz/Taucha.

Am 9. Juni wird auch in Schkeuditz und Taucha ein neues Kommunalparlament gewählt. Wie aber geht es in der Stadt weiter? Welche Probleme und Sorgen beschäftigen die Menschen vor Ort? Und welche Ideen haben die Parteien und Initiativen, diese Probleme zu bewältigen?

Die LVZ hat in den letzten Wochen in mehreren Orten der Region Menschen befragt – bei Straßenumfragen und einer Online-Abstimmung zu den drängendsten Aufgaben, die die neuen Stadträte angehen müssen. Deutlich wurde dabei, dass die Schkeuditzerinnen und Schkeuditzer vor allem eine bessere ÖPNV-Anbindung in der Stadt umtreibt. Gleich danach beschäftigt die Menschen in der Flughafenstadt, dass Grün und Grünanlagen dem Stadtbild fehlen.

In Taucha fielen die meisten Stimmen von den über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Online-Umfrage auf die mangelnde Sauberkeit im Stadtbild. Günstiger Wohnraum und die Sicherheit im Stadtgebiet treiben die Bewohnerinnen und Bewohner dort außerdem um.

Talk am 22. in Schkeuditz und am 23. Mai in Taucha

Die LVZ will im Vorfeld der Kommunalwahlen bei diesen Themen nachhaken und mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser und den politischen Akteuren inTaucha und Schkeuditz ins Gespräch kommen. Wir laden herzlich ein zu einem Wahl-Talk am LVZ-Stammtisch am 22. Mai in Schkeuditz, Kulturhaus Sonne. Sowie am 23. Mai im Landgasthof Gut Graßdorf. Los geht es jeweils um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist für interessierte Bürger nicht notwendig. Aber die Plätze sind begrenzt: Kommen Sie also bitte rechtzeitig, um sich Ihre Teilnahme zu sichern.

Neben den Fragen zur Innenstadtbelebung, zum Verkehr und der Bekämpfung von Müll und Vandalismus wird sicher auch Zeit für andere Themen bleiben, die Taucha und Schkeuditz bewegen. Wir sind gespannt auf die Antworten eingeladener Kandidatinnen und Kandidaten, die sich mit ihren Mitbewerbern am 9. Juni zur Wahl stellen – und freuen uns sehr, Sie, liebe Leserinnen und Leser, beim LVZ-Wahl-Talk begrüßen zu dürfen. In Schkeuditz, wo auch Bürgermeisterwahlen anstehen, wird es auch über die Kommunalwahlthemen hinaus einiges zu besprechen geben.