Wirtschaftsförderung startet Kampagne „Willkommen in Nordsachsen!“
„Willkommen in Nordsachsen!“ heißt eine neue Kampagne der Wirtschaftsförderung des Landkreises, die bis Ende 2025 schrittweise umgesetzt wird. „Wir möchten, dass Menschen, die nach Nordsachsen ziehen, nicht nur verwaltungstechnisch erfasst, sondern auch persönlich willkommen geheißen werden“, sagt Sven Keyselt, Amtsleiter Wirtschaftsförderung und Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Landkreises Nordsachsen. „Die Willkommenskampagne ist ein konkreter Beitrag für einen lebens- und liebenswerten, offenen und zukunftsfähigen Landkreis – und sie ist ein wichtiger Baustein unserer Standortstrategie.“
„Willkommen in Nordsachsen!“ umfasst verschiedene Maßnahmen, die mit den 30 Städten und Gemeinden gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden. Dazu gehören beispielsweise speziell zusammengestellte Informationsmaterialien, lokale Begrüßungsangebote sowie eine begleitende Öffentlichkeitsarbeit. „Ziel ist, regionale Stärken sichtbar zu machen und die neuen Einwohner frühzeitig in das gesellschaftliche Leben einzubinden“, so Keyselt.
In einem ersten wichtigen Schritt wurde allen Bürgerbüros in Nordsachsen die Kampagne vorgestellt und mit den kommunalen Mitarbeitern darüber diskutiert, welche bereits vorhandenen Angebote sinnvoll einfließen könnten. „Auch Herausforderungen bei der Neuanmeldung oder beim Erstkontakt mit Zugezogenen wurden offen angesprochen. Die Ergebnisse fließen direkt in die weitere Entwicklung der Willkommenskampagne ein“, sagt der Wirtschaftsförderer.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.