Am 9. Juni ist Wahltag: Wissenswertes rund um die Kommunalwahl

LVZ, Delitzsch-Eilenburg

Auch das EU-Parlament wird in gut neun Monaten gewählt

Noch ein gutes Dreivierteljahr, dann ist am 9. Juni 2024 der nächste große Wahltag in Sachsen. Die Kommunalwahlen finden parallel zur Wahl des Europäischen Parlaments statt. Bei den Kommunalwahlen wird hier in der Region Delitzsch-Eilenburg entschieden, wer in Gremien wie Kreis-, Stadt- und Gemeinderäten die Oberhand haben wird. Was bisher bekannt ist und was man wissen sollte für den 9. Juni 2024, fasst die LVZ am Beispiel Delitzsch zusammen:

▶ Was wird gewählt?

In ganz Sachsen werden mit den Kommunalwahlen parallel zur Europawahl je nachdem die Kreistags-, Stadt-, Gemeinde- und/oder Ortschaftsratswahlen durchgeführt. Für Delitzsch geht es zum Beispiel neben dem neuen Stadtrat auch um die Besetzung der fünf Ortschaftsräte Benndorf, Döbernitz, Laue, Schenkenberg und Spröda, wobei diese teilweise mehrere Ortsteile der Stadt vertreten. Die letzte Wahl dazu fand im Mai 2019 statt.

▶ Wann wird gewählt?

Die genannten Wahlen finden alle am 9. Juni 2024 statt. An diesem Wahlsonntag können die Wahlberechtigten in der Zeit von 8 bis 18 Uhr in ihrem jeweiligen Wahlbezirk wählen. Briefwahl ist natürlich auch möglich. Die Wahlbriefe müssen spätestens am Wahlsonntag, 18 Uhr im Rathaus eingegangen sein.

▶ Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Gemeinde beziehungsweise des Landkreises mit dortigem Wohnsitz seit mindestens drei Monaten sowie sogenannte EU-Wohnbürger mit einem Wohnsitz im Landkreis. Neu und erstmalig im Jahr 2024 ist die Absenkung des Wahlalters für die Europawahl auf 16. Die Wahlberechtigung zur Kommunalwahl bleibt weiterhin ab 18 Jahre.

Voraussichtlich 21 457 Menschen in Delitzsch werden am 9. Juni 2024 wahlberechtigt zur Europawahl sein. Den Kreistag dürfen in Delitzsch voraussichtlich 21 001 Menschen wählen, ebenso ist die Zahl beim Stadtrat. Den großen Ortschaftsrat Döbernitz beispielsweise dürfen 2392 Menschen wählen, den kleinsten in Laue 158. Stand dieser voraussichtlichen Zahlen für Delitzsch ist der 29. August 2023.

Wie wird man benachrichtigt?

Wahlberechtigte, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, erhalten stets eine Wahlbenachrichtigungskarte für die Wahlen, für die sie wahlberechtigt sind. Diese Karte bekommen die Wahlberechtigten einige Wochen vor dem Termin in ihren Briefkasten geliefert. Darauf sind kurz und knapp auch nochmal Infos vermerkt und angegeben, in welches Wahllokal sie gehen sollen.

▶ Wo kann man wählen?

In den Städten und Gemeinden wird es mehrere Wahllokale geben. Das Delitzscher Wahlgebiet zum Beispiel ist in 16 Wahlbezirke eingeteilt. Es gibt in Delitzsch üblicherweise also 16 Urnenwahllokale, wovon sich acht auf die Kernstadt und acht auf die Ortsteile verteilen. Außerdem wird es 4 bis 5 Briefwahlvorstände geben, welche das zu erwartende hohe Aufkommen an Briefwahlunterlagen bewältigen sollen.

Wie viel Aufwand steckt in der Wahl?

Die Stadt Delitzsch beispielsweise rechnet damit, dass am beziehungsweise rund um den 9. Juni 2024 der Einsatz von mehr als 200 Ehrenamtlichen erforderlich sein wird. Es gibt einen großen Bedarf an Freiwilligen für diesen Wahlsonntag und wer helfen möchte, der sollte sich unbedingt bei der Stadt Delitzsch melden, um seine Bereitschaft zu erklären. Ehrenamtliche haben dann unter anderem Aufgaben wie die Wahlberechtigungen zu prüfen, Stimmzettel auszugeben und Wahlkabinen zu beaufsichtigen.

Der schon vom Freistaat befürchteten und in Aussicht gestellten Papierknappheit für den Stimmzetteldruck wurde in der Stadtverwaltung Delitzsch bereits dadurch begegnet, dass man die Vergabe vorgezogen und jetzt schon abgeschlossen hat, sodass genug Stimmzettel zur Verfügung stehen werden.

▶ Wie geht es jetzt weiter?

Im Oktober 2023 wird der Gemeindewahlausschuss für die Stadt Delitzsch gebildet, der sich dann um weitere Fragen und Belange kümmern wird. Derzeit läuft auch schon die Einführung einer neuen Wahlsoftware. Detailliertere Informationen zum organisatorischen Ablauf der Wahl würden voraussichtlich zum Jahresende vorliegen, heißt es weiter aus dem Delitzscher Rathaus.

▶ Was wird 2024 noch gewählt?

Am 1. September 2024 steht die Wahl zum Sächsischen Landtag an, auch dort ist der Turnus fünf Jahre.