Delitzscher Jugendparlament wird erstmals online gewählt

LVZ, Delitzsch-Eilenburg

Nach der ernüchternden Wahlbeteiligung vor zwei Jahren soll es nun besser laufen. Verdient hätten es die jungen Erwachsenen – denn sie haben schon viel erreicht.

Delitzsch. Die Plakate in der Stadt zeigen es: Das Delitzscher Jugendparlament soll vom 26. bis 28. September neu gewählt werden. „Wir mit Dir für uns“ ist der Slogan. Die Gruppe hat sich in ihrer zweiten Legislaturperiode in der Stadt etabliert. Mit der Zeit ist klar geworden, was ein Jugendparlament macht und kann. Aber vor zwei Jahren hatte die Wahlbeteiligung mehr als zu wünschen übrig gelassen. Nur 63 der 2000 Wahlberechtigten in der Stadt gaben ihre Stimme ab. Diesmal soll es deshalb eine Abstimmung online geben. Damit ist die Schwelle etwas niedriger. Denn beim vorigen Mal war das Rathaus alleiniger Anlaufpunkt für die Stimmabgabe.

■  Was bisher geschah: Das Jugendparlament ist Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in der Stadt. Die Bandbreite der Delitzscher Aktionen ist groß. Kürzlich gab es zum Beispiel eine Info-Veranstaltung zur Atommüll-Endlager-Suche, im vorigen Jahr wurde eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl auf dem Markt organisiert. Das Parlament stellte den Jugend-Cup beim Delitzsch Beach(t) auf die Beine, sammelte Spenden für die Delitzscher Tafel und ebenso für die Ukraine-Hilfe und beschafft Bücher fürs neue Literaturcafé des Gymnasiums.

Vor der Wahl des Oberbürgermeisters im Mai wurden Kandidaten und Standpunkte vorgestellt. Unter anderem saß das Jugendparlament mit am Tisch bei den Planungen für die Artur-Becker-Mittelschule oder es vermittelte in der Debatte, als Jugendliche, die am Festplatz abhängen, in der Kritik standen. Auch eine Obstverteilstation für Überschüssiges aus Gärten sowie Gießstationen für die Bäume in Kinderhorten wurden installiert. Aus den 1500 Euro, die von der Stadt für die Tätigkeit des Jugendparlaments zur Verfügung stellt, wurde ein Mehrfaches gemacht. Das heißt: Jede Menge Fördermittel-Anträge wurden geschrieben und 4000 Euro hereingeholt.

■  Wer? Vom bisherigen Jugendparlament treten wieder an: Moritz Feige, Student; Florian Herrmann, Schüler; Lisa-Marie Herrmann, Schülerin; Franz Mühlig, Student; Eric Nürnberger, Auszubildender; Lea-Marie Pollok, Studentin; Adrian Schneider, Student. Neu gehen an den Start: Adrian Braun, Auszubildender; Wiebke Genzel, Schülerin; Lia Gradehand, Schülerin; Lilli Tettenborn, Schülerin.

■  Wann? Vom Montag, 26. September, 0 Uhr bis zum Mittwoch, 28. September, 24 Uhr, kann online gewählt werden. Wer dazu keine Möglichkeit hat, kann auch im Ratszimmer des Delitzscher Rathauses im Erdgeschoss seine Stimme abgeben. Geöffnet ist dort am Montag und am Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, am Dienstag von 8 bis 18 Uhr.

■  Wie? Wahlberechtigt sind Kinder und Jugendliche, die in Delitzsch wohnen, das 14. Lebensjahr vollendet und das 24. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Alle sollten in den vergangenen Tagen ihre Wahlbenachrichtigung erhalten haben. Diese enthält den Link zur Internetseite für die Online-Wahl und eine Zugangskennung, mit der online gewählt werden kann. Der Login ist nur einmal möglich, um eine mehrfache Stimmabgabe zu verhindern. Jeder Wahlberechtigte hat eine Stimme.