Drei Parteien stellen gemeinsame Kandidaten auf. Nordsächsisches Bündnis von Rot, Rot, Grün schickt Torsten Pötzsch (SPD) für die Landratswahl ins Rennen / Kandidaten für Bürgermeisterwahlen nominiert

Torgauer Zeitung

Taucha. SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen haben jetzt in einem Wahlkreis gemeinsame Kandidaten für die Wahl des Landrates sowie für das Bürgermeisteramt in Städten und Gemeinden in Nordsachsen aufgestellt. Am Wochenende trafen sich 63 Vertreter der drei Parteien zur Nominierungsveranstaltung in Taucha. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Parteien begonnen, Kontakt aufzunehmen, um abzuwägen, gemeinsam bei den Wahlen Kandidaten aufzustellen.

In Sachsen ist es das erste Mal, dass sich Parteien zusammenschließen, um Kräfte bei Wahlen zu bündeln. Das war Anlass für Sachsens SPD-Vorsitzende Kathrin Michel, nach Taucha zu kommen. Ihr gleich taten es der Landesvorsitzende von den Bündnisgrünen, Norman Vogler, und Stefan Hartmann, Landesvorsitzender der Linkspartei im Bewusstsein, mit dieser gemeinsamen Aufstellung von Kandidaten für den Fortbestand der Demokratie Zeichen für Sachsen, ja für ganz Deutschland zu setzen. Es gehe in diesem Fall nicht nur um die Zukunft des Landkreises. Mit der Nominierungsveranstaltung wollen alle drei Parteien ein Signal nach innen und außen setzen. Gemeinsam habe man verstanden, worum es in diesen Zeiten geht und wolle ein politisches Angebot jenseits von Schwarz, Braun und Blau unterbreiten.

Als gemeinsamen Kandidaten für das Amt des nordsächsischen Landrates, dessen Wahl am 12. Juni stattfindet, haben Rot, Rot, Grün den Sozialarbeiter Torsten Pötzsch nominiert. Der Eilenburger vom Jahrgang 1974 ist Oberstleutnant der Reserve und Chef des Kreisverbindungskommandos der Bundeswehr, verheiratet und seit 2008 Mitglied der SPD. Er gehört dem Eilenburger Stadtrat an und war bis 2019 Mitglied des Kreistages. Er erhielt von den Anwesenden 96,8 Prozent der Stimmen.

Zuvor hatte Pötzsch dargelegt, wofür er stehe. Bürgerbeteiligung und demokratische Teilhabe seien ihm genauso wichtig wie ein gleichberechtigtes Miteinander aller Regionen des Kreises. Immer wieder wurde deutlich, dass die Menschen dabei im Mittelpunkt aller Bestreben stehen. „Ich freue mich über das große Vertrauen der Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und SPD in meine Person. Die Konstellation zeigt, dass eine Zusammenarbeit bei wichtigen Themen möglich ist, wenn jede und jeder mit seinem Anliegen Gehör findet und sich mitgenommen fühlt. Vor unserem Landkreis Nordsachsen liegen große Herausforderungen, die wir nur gemeinsam und parteiübergreifend mit vielen Menschen der Zivilgesellschaft, den Vereinen, Unternehmen, sozialen Organisationen und Kommunalverwaltungen bewältigen können. Mein Ziel als künftiger Landrat ist es, ein Landrat für alle zu sein und ohne parteipolitische Abwägungen die anstehenden Aufgaben zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger vor Ort anzugehen“, erklärte Pötzsch zu seiner Nominierung in Taucha.

Neben der Landratswahl finden in nordsächsischen Städten Bürgermeisterwahlen statt. Auch dafür sind die Kandidaten nominiert worden.

■ Für die Wahl des Landrates: Torsten Pötzsch (SPD)

■ Für die Wahl zum Oberbürgermeister in Torgau: Michael Bagusat-Sehrt (Die Linke)

■ Für die Wahl zum OBM in Delitzsch: Jens Müller

■ Für die Wahl zum OBM in Eilenburg: Matthias Teuber (SPD)

■ Für die Wahl zum Bürgermeister Dommitzsch: Bernd Schlobach

■ Dahlen: Jens Bak

■ Wermsdorf: Dr. Jens Kunze

■ Rackwitz: Konstantin Preissler

■ Jesewitz: Ralf Tauchnitz