Film zeigt online Nordsachsens Lieblingsorte

Torgauer Zeitung

Nordsachsen. Beim nordsächsischen Tourismustag Ende Oktober in Bad Düben erlebte er seine Uraufführung, jetzt kann er auch online auf dem YouTube-Kanal von Schloss Hartenfels kostenfrei angeschaut werden – der knapp achtminütige Film über die Lieblingsorte der Nordsachsen.

Neun Protagonisten aus dem Landkreis stellen ihre persönlichen Highlights aus ihrem Umfeld vor. Landschaftlich reizvoll zeigen sich Elbauenlandschaft, der Seelhausener See und der Wald der Dahlener Heide. Zu sehen sind das Schloss Wermsdorf, Schloss Hartenfels in Torgau und die Burg Düben. So stellt unter anderem Sven Kaminsky, Geschäftsführer des Kreissportbundes, den Wendelstein mit seiner selbsttragenden Treppe, vor. Der Rackwitzer Sascha Adler wirbt für seinen Lieblingsort, den Werbeliner See. Wohlklang für Wohlsein, sagt Niko Eckert über das Klanggewölbe im Barockschloss Delitzsch. „Es ist schön, wenn man einen Ort ansteuern kann, an dem man verweilen, den Lauf der Jahreszeiten und den Wind und die Sonne spüren kann“, schwärmt der passionierte Radfahrer Christian Kötter, Chef des Anglerverbandes Sachsen, über seine „kleine Ostsee“ – den Seelhausener See.

Im Juli hatte das Amt für Wirtschaftsförderung des Landratsamtes die Suche nach den Lieblingsorten gestartet und ein Mitwirken in einem geplanten Film in Aussicht gestellt: „Erzählen Sie uns, wo Sie sich besonders gern aufhalten und was Sie anderen empfehlen können! Tragen Sie mit Ihrem Tipp dazu bei, den Landkreis und seine schönen Orte bekannter zu machen!“.

Aus zahlreichen Vorschlägen wurden schließlich neun Einsender ausgesucht, die in dem nunmehr vorliegenden Streifen ihre bevorzugten Plätze in verschiedenen Ecken des Landkreises vorstellen – sehr kurzweilig, ganz persönlich und in faszinierenden Bildern.

Zu finden ist der Film unter www.wfg-nordsachsen.de.