Kreisparteitag in Oschatz - mit unseren Kreisrätinnen und Kreisräten

Auf ihrem Kreisparteitag am 11. März 2023 kam DIE LINKE Nordwestsachsen in Oschatz zusammen. Neben Gästen wie dem Oschatzer Oberbürgermeister David Schmidt, kamen auch der Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion im Sächsischen Landtag Rico Gebhardt und die stellvertretende Landesvorsitzende Ilse Lauter.

Dazu die Kreisvorsitzende Luise Neuhaus-Wartenberg:

„Es ist gut und wichtig zusammenzukommen und Raum für Debatten zu geben. Auch und gerade in diesen Zeiten. Krieg, Rezession, Klimakrise, darauf die richtigen Antworten zu finden, ist schwer. Gerade deshalb haben wir uns ganz bewusst entschieden, auch über den Ukraine-Krieg zu diskutieren. Dazu hatten wir Paul Schäfer, ehemaliger LINKER Bundestagsabgeordneter und Außenpolitikexperte, geladen. Es wurde hart, wohlwollend, kulturvoll, aber auch sehr emotional diskutiert. Ebenso nicht minder wichtig zur Kommunalpolitik, den anstehenden Wahlen 2024 oder zum Volksantrag „8. März - ein Feiertag“. Die Themen werden nicht weniger. Es gibt eine gewaltige soziale Schieflage in unserem Land und diese wird absehbar nicht besser werden, wenn die Regierenden in Dresden und Berlin nicht endlich die Weichen anders stellen. Es bleibt also viel zu tun. DIE LINKE in Nordsachsen wird definitiv dran bleiben. Vor allem aus Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Dabei geht es mir auch um einen Ansatz, der Vielen abhanden gekommen ist. Ich rede von der Nachdenklichkeit, vom wachen Blick für gesellschaftliche Umstände. Es gilt, die Demokratie zu verteidigen. Im Land, aber auch darüber hinaus, zusammen mit Partnerinnen und Partnern, auf der Straße und in den Parlamenten. Ich kann nur sagen, dass die Grundlage für LINKE Politik Menschlichkeit, Solidarität und der Kampf um unsere Demokratie ist.“