Kreistag verabschiedet sich von Uta Schladitz

Torgauer Zeitung

Neuer Amtsleiter für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft ist Sven Keyselt aus Sandersdorf-Brehna

Torgau. „War das jetzt ein Fehler?“ Landrat Kai Emanuel schien ob jener einzelnen, offensichtlich überraschenden Stimmenthaltung ein wenig irritiert. Immerhin hatte der nordsächsische Kreistag mit übergroßer Mehrheit soeben Sven Keyselt zum neuen Amtsleiter für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft gewählt. Nur einer hatte Keyselt seine Zustimmung verwehrt. Doch der angesprochene Torgauer Kreisrat Michael Bagusat-Sehrt (Linke) betonte, dass alles in bester Ordnung sei. Nur habe er eben nicht für Keyselt stimmen können, weil er eine Mitbewerberin überzeugender gefunden habe.

Insgesamt 14 Kandidaten hatten sich für den zum 1. Juli neu zu besetzenden Posten beworben. Die Stelle wurde zuvor durch Uta Schladitz (64) geprägt. Fünf Kandidaten schafften es schließlich in die finale Auswahlrunde, nur vier folgten Ende April der Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit Keyselt folgt kein Unbekannter auf die in den Ruhestand gehende Schladitz. Der 38-Jährige durchlief im Landratsamt mehrere Positionen, unter anderem als Sachgebietsleiter Wirtschaftsförderung und Tourismus. So hat er in dieser Funktion zum Beispiel die Ansiedlung der Mushroom Park GmbH in Torgau begleitet.

In einer kurzen Vorstellungsrunde betonte der in Sandersdorf-Brehna wohnende verheiratete Familienvater, dass er seinen Beitrag dazu leisten wolle, den Landkreis nicht nur durch die aktuelle Energiekrise, sondern insgesamt wirtschaftlich weiter nach vorne zu bringen. Dazu gehöre es auch, im Kampf um dringend benötigte Fachkräfte weitere Ansätze zu entwickeln.

Mit solchen Ansätzen hat Uta Schladitz künftig nichts mehr am Hut. Seit 1991 arbeitete sie im Bereich der Wirtschaftsförderung, seit 2008 in Funktion der Amtsleiterin. Nach fast 48 Arbeitsjahren war Donnerstag ihr letzter Arbeitstag.

Landrat Emanuel würdigte die Leistung seiner scheidenden Amtsleiterin mit Superlativen: „Sie war die Beste, die es in den zurückliegenden 32 Jahren für diesen Job gab.“ Bereits seit 1980 in der Delitzscher Kreisverwaltung tätig, sei in den wilden Neunzigern wahnsinnig viel passiert. „Gewerbeflächen wurden erschlossen, Unternehmen gründeten sich, Deals mit der Treuhand mussten abgeschlossen werden. Immer mittendrin statt nur dabei: Uta Schladitz.“ Für sie sei der Schreibtisch immer nur zweite Wahl gewesen. Stets habe sich der Landkreis auf Uta Schladitz und deren Team verlassen können, sei es beim Wiederaufbau nach den Flutkatas-trophen, beim Investitionsprogramm „Brücken in die Zukunft“, bei der Etablierung des Ausstellungsbetriebs auf Schloss Hartenfels oder beispielsweise auch beim Mega-Projekt Breitbanderschließung.

„Die Wirtschaftsförderung war mir auf den Leib geschnitten“, sagte Uta Schladitz. Kein einziger Kreisrat, der ihr hier widersprochen hätte. Mit stürmischem Applaus wurde sie schließlich von den Mitgliedern des Kreistags verabschiedet. Von Geburtstagskind Rayk Bergner (CDU) gab es noch einen ganz persönlichen Gruß. Für Uta Schladitz war es bereits die zweite Verabschiedung an jenem Tag. Schon am Vormittag bedankten sich die Mitglieder des Tourismusverbands Leipzig Region im Torgauer Rathaus bei dem Beerendorfer Vorstandsmitglied.

Die Leitung des Eigenbetriebes Bildungsstätten, die bislang Keyselt oblag, übernimmt zunächst der stellvertretende Betriebsleiter Norbert Morch. Die Vakanz in der Schulverwaltung besetzt vorübergehend Sachgebietsleiter Olaf Mescheder.