Neuer Werbefilm: Nordsachsen zeigen ihre Lieblingsorte

Torgauer Zeitung

Fünf Jahre lang war Pause – nun haben sich Nordsachsens Tourismus-Experten wieder getroffen. Das Landratsamt Nordsachsen und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises hatten Gastronomen, Hoteliers, touristische Dienstleister sowie Vertreter von Vereinen, Verbänden und Kommunen in den Saal des Bad Dübener Heide Spa eingeladen. Ein Referent war auch Henry Graichen, Landrat des Landkreises Leipzig, der zugleich Vorsitzender des Tourismusverbandes Leipzig Region ist. Die Teilnehmer erwarteten interessante Vorträge, verschiedene Best-Practice-Beispiele sowie ein touristisches Beraternetzwerk mit fachlicher Expertise.

Ein wichtiger Punkt war der neue Nordsachsen-Werbefilm, der den Landkreis einmal auf eine andere neue Art vorstellt. Neun Protagonisten aus der Region zeigen ihre persönlichen Lieblingsorte und ließen sich dabei filmen. Zu sehen sind unter anderem das Schloss Wermsdorf, Schloss Hartenfels in Torgau und die Burg Düben. Landschaftlich reizvoll zeigen sich Elbauenlandschaft, der Seelhausener See und der Wald der Dahlener Heide. Im Juli hatte das Landratsamt die Suche nach den Lieblingsorten gestartet und ein Mitwirken in einem geplanten Film in Aussicht gestellt. Ziel ist es, den Landkreis und seine schönen Orte bekannter zu machen. Kommende Woche steht der Film nun im Netz. Zu finden ist er unter www.wfg-nordsachsen.de.

Anja Kirig vom Zukunftsinstitut Frankfurt/Main beschäftigte sich in ihrem Impulsvortrag mit den „Megatrends im Tourismus – Thesen, Herausforderungen und Chancen“. Es folgten über den ganzen Tag verteilt mehrere Fachvorträge gekoppelt mit leidenschaftlicher Diskussion. So ging es beispielsweise um Fragen: Wie lassen sich neue Gäste akquirieren und Aufmerksamkeit für touristische Ziele wecken? Wie wirkt die Digitalisierung? Welche Ansprechpartner und Möglichkeiten der Unterstützung gibt es im touristischen Bereich? So stellte sich unter anderem auch das touristische Beraternetzwerk Nordsachsen vor. Es gab Informationen zum Standortmarketing, Förderangebote für Touristiker und Infos zum Leader-Management.