Podcast bietet Einblicke in Kulturszene

Torgauer Zeitung

Nordsachsen. Einblicke in die vielfältige Kunst- und Kulturszene des Landkreises liefert die aktuelle Folge von „Unerhört – der Nordsachsen-Podcast“. Diese ist in allen gängigen Podcast-Apps und auf der Internetseite der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordsachsen (WFG) verfügbar. Dort können auch die übrigen fünf bereits veröffentlichen Folgen heruntergeladen werden.

Im aktuellen Podcast verrät Jana Bauke, Leiterin des BAFF Theater Delitzsch e.V., welche Fähigkeiten aus ihrer Zeit als Leistungssportlerin ihr im Kulturbetrieb besonders helfen, und warum es ein ganz besonderer Auftrag ist, jedem Kind einen Theaterbesuch zu ermöglichen.

Martina-Elvira Lotzmann ist Vorstandsmitglied des Freundeskreis Schloss Hubertusburg e.V. und nimmt die Hörerschaft mit auf eine Reise durch die unglaubliche Historie der ehemaligen Königlichen Jagdresidenz. Seit 26 Jahren widmet sich der Freundeskreis der Mammutaufgabe, das Wermsdorfer Wahrzeichen zu erhalten und wiederzubeleben.

Christoph Zwiener, Vorsitzender im Haynaer Strandverein e.V. und Gründer von zwei weiteren Vereinen, blickt zurück auf seinen ungewöhnlichen Weg zu Kultur und Kunst. Wie sich aus Hass Liebe entwickelte und daraus schließlich die beeindruckende Seebühne entstand, ist eine der prägnantesten Wendungen der aktuellen Folge.

Insgesamt umfasst die Podcast-Reihe acht Teile, die im Zwei-Wochen-Rhythmus erscheinen. Immer mit Blick auf Nordsachsen besprechen Experten noch bis Ende des Jahres die Themen Stadtflucht versus Landlust sowie Internationalität.