Wiedemar diskutiert über mögliches Industriegebiet. Die Gemeinde lädt am 6. September zum Zukunftsforum nach Zwochau ein

Pohritzsch. Wiedemar will reden: Die Planungsunterlagen für das Industrievorsorgegebiet Wiedemar sind veröffentlicht. Noch bis 6. Oktober dieses Jahres können alle Bürgerinnen und Bürger die Planungsunterlagen über das Bürgerbeteiligungsportal des Freistaates Sachsen einsehen, kommentieren und Anregungen einbringen. Der Bebauungsplan mit allen Gutachten und Anlagen ist zudem im Hauptamt in Kyhna und im Bauamt in Wiedemar ausgelegt.

Ganz allein lassen will die Gemeinde ihre Einwohner nicht, wohl auch weil es bereits Gegenstimmen gibt. Bevor die Verwaltung die Stellungnahmen prüft und schließlich alle Bürgerinnen und Bürger im Bürgerentscheid über das mögliche, über 400 Hektar große Industriegebiet zwischen Delitzsch, Pohritzsch und Brehna abstimmen können, lädt Wiedemar am 6. September zwischen 16 und 20.30 Uhr zum ersten, sogenannten Zukunftsforum in das Begegnungszentrum Zwochau, Hallesche Straße 38, ein. Weitere Foren dieser Art sollen folgen.

Gäste sollen mitreden

In der Auftaktveranstaltung stellen sich die Gemeinde und Fachleute aus Umwelt, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung den Fragen der Gäste und erklären die wichtigsten Punkte der umfangreichen Planungsunterlagen. Das Forum soll dabei dem Austausch dienen, Einwände werden über das Bürgerbeteiligungsportal entgegengenommen.

Am 6. September soll zunächst in kleinen Gruppen an fünf Thementischen diskutiert werden. Dabei führen die Sachverständigen durch die Bereiche Natur, Umwelt, verkehrliche Infrastruktur, mediale Erschließung, Wasser, Energie sowie Immissionen. Im Anschluss stehen die Ansprechpartner bereit, um mit den Gästen Anregungen, Ideen und konkrete Hinweise auszutauschen.

Ansprechpartner werden an diesem Mittwoch sein: Der Bürgermeister der Gemeinde Wiedemar, Steve Ganzer (parteilos), der die Beweggründe für das mögliche Industriegebiet und die Möglichkeiten für die gesamte Region vorstellt. Der Beauftragte für Großansiedlungen des Freistaates Sachsen, Dirk Diedrichs, wird Perspektiven für die Zukunftsregion Wiedemar aufzeigen und die aktuellen Anforderungen an Industriegebiete erläutern.

Peter Escher moderiert

Der Geschäftsbereichsleiter für Stadtentwicklung und Städtebau, Eric Toussaint vom ICL Ingenieur Consult GmbH, will die Themenbereiche Bebauungsplan und Beteiligungsverfahren erklären. Christian Growitsch vom Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie wird in seinem Vortrag Schlüsseltechnologien und die Zukunft des Ostens vorstellen. Die Moderation des Abends übernimmt Peter Escher, bekannt aus der Fernsehsendung „Ein Fall für Escher“.

Bereits am 16. September war Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in Zwochau. Während eines Grillfestes beantwortete er gemeinsam mit Bürgermeister Ganzer und Nordsachsens Landrat Kai Emanuel (parteilos) die Fragen der Wiedemarer. mhs

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage zukunftsregion-wiedemar.de. Aktuell sind noch 146 von 150 Plätzen verfügbar.