„Zukunftstage Nordsachsen“ mit Ausbildungsmessen als Höhepunkt

Landratsamt Nordsachsen

In ihrer 3. Auflage fassen die diesjährigen „Zukunftstage Nordsachsen“ vom 11. bis 23. September 20 Aktionen zu den Themen Berufsorientierung, Ausbildung, Fachkräftegewinnung und -sicherung zusammen. Höhepunkte sind die beiden Ausbildungsmessen „Chance“ am 16. September in Oschatz sowie „Ausbildung – gut für die Region“ am 23. September in Delitzsch. Während die „Chance“ von der Agentur für Arbeit Oschatz organisiert wird, zeichnet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordsachsen (WFG) für die Messe im Norden des Landkreises verantwortlich.

Zum Auftakt der „Zukunftstage Nordsachsen“ lernen Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Oberschule Belgern am 11. und 12. September in der Gaststätte „Rittergut Dröschkau“ die Herausforderungen der Gastronomie- und Tourismusbranche kennen. Das weitere Programm beinhaltet auch zwei Veranstaltungsformate im Rubiconpark Doberschütz. Im Motivationscamp am 12. und 13. September können die Kinder und Jugendlichen sportliche Angebote ausprobieren, in Team- und Motivationsspielen eigene Stärken besser kennenlernen und erste Einblicke in die Berufswelt gewinnen. Auf Jugendliche aus MINT-Arbeitsgemeinschaften des Landkreises warten am 15. und 16. September im Naturwissenschaftscamp Experimentierstationen, Praxis-Workshops sowie Unternehmens- und Hochschulpräsentationen.

Impulse zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI) im Bewerbungsprozess“ bei einem Online-Workshop der Fachkräftesafari, die Schkeuditzer und die Delitzscher Wirtschaftsrunden, betriebliche Personalentwicklung in der Region Eilenburg oder „Nordsachsen vernetzt: Bildung – Wirtschaft ­­­– Zukunft“ sind wiederum Beispiele für Veranstaltungen, die sich im Rahmen der Zukunftstage an Unternehmen richten. Alle Infos, Anmeldeformalitäten und Ansprechpartner sind online unter www.zukunftstage-nordsachsen.de zu finden.

Initiiert und koordiniert werden die „Zukunftstage Nordsachsen“ von der Wirtschaftsförderung des Landkreises und ihren Partnern in der Fachkräfteallianz Nordsachsen. Maßgebende Akteure und Organisatoren in diesem Jahr sind unter anderem die Agentur für Arbeit in Oschatz, das Jobcenter Nordsachsen, die Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, die Städte Delitzsch und Schkeuditz, die Gemeindeverwaltung Wiedemar, Unternehmen sowie zahlreiche Schulen.